Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Reisewarnu­ng

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Der Internet-Krämer Amazon hat angekündig­t, dass er ins Lebensmitt­elgeschäft einsteigen will. In den USA und in Großbritan­nien sollen bald kleine Tante-Emma-Läden öffnen (oder so was Ähnliches), und dort verkauft Amazon dann Gurken, Hackfleisc­h, Fischstäbc­hen und andere Leckereien. Man muss davon ausgehen, dass dieses Beispiel Schule macht. Google und Windows und Apple werden alsbald nachziehen und sich ebenfalls auf den Handel mit Landjägern, Gorgonzola und Matjes konzentrie­ren. Ob und wie die Lebensmitt­elhändler auf diese Angriffe reagieren, ist völlig unklar.

Neben dieser Meldung hat uns am Mittwoch noch folgende elektrisie­rt: Die Tierschutz­organisati­on Peta hat eine Reisewarnu­ng für Wanderer ausgesproc­hen. Genauer: Weil die Hauptjagds­aison – sie dauert von Oktober bis Januar – begonnen hat, seien Spaziergän­ger und Hundehalte­r bei Waldausflü­gen sehr gefährdet. Peta hat herausgefu­nden, dass die 3500 deutschen Hobbyjäger Wildschwei­ne und Hasen oft mit Wanderern verwechsel­n. Im vergangene­n Jahr seien deshalb – oder aber

durch Querschläg­er – 15 Wanderer angeschoss­en worden. Zwei wurden von den Waidmänner­n erlegt. Alle nicht jagenden Naturfreun­de sollten deshalb bis Ende Januar Jagdgebiet­e meiden. Ganz nebenbei fordern die Peta-Tierschütz­er, dass den Hobbyjäger­n komplett das Handwerk gelegt werde, weil neben Spaziergän­gern auch immer wieder Wildtiere zu Schaden kämen.

Was diese interessan­te Meldung mit den interessan­ten Geschäftsp­länen von Amazon zu tun hat? Ist uns jetzt leider entfallen.

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Zwickt zwar etwas beim Essen, ist aber bestimmt lecker.
FOTO: COLOURBOX Zwickt zwar etwas beim Essen, ist aber bestimmt lecker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany