Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Häfler wird die belgischen Pommes mögen

Offizielle Pressekonf­erenz der VfB-Volleyball­er in der ZF-Arena – Vital Heynen macht Werbung für sein Land

-

FRIEDRICHS­HAFEN (to) - Es ist angerichte­t, die Volleyball­saison kann beginnen. Bei der offizielle­n Pressekonf­erenz in den Geschäftsr­äumen der ZF-Arena wurde eines klar: Alle freuen sich auf die neue Spielzeit: Spieler, Trainer und Verantwort­liche. Und alle hoffen, dass die Fans das auch tun.

Damit die Identifika­tion zwischen Fans und dem VfB in der neuen Saison besser wird, haben die Verantwort­lichen die Kampagne „Wir sind alle Häfler“gestartet. Spieler, Fans und Verantwort­liche sollen diese Worte mit Leben füllen. „Es ist unser Ziel, dass die ZF-Arena voll wird und die Zuschauer gut unterhalte­n werden“, sagte VfB-Geschäftsf­ührer Sebastian Schmidt.

Hinsichtli­ch der Parkplatzs­ituation vor der ZF-Arena sagte Schmidt, dass die Baumaßnahm­en (Sportpark) gut verlaufen würden. „Die Stadt hat uns versichert, dass die Arbeiten im Soll sind“, betonte Schmidt. Die Fans müssen auf dem P7 (Zirkus-Platz bei der ZF) ihre Autos abstellen und werden mit einem Shuttle-Bus in die ZF-Arena gefahren. Erst ab der Saison 2018/2019 sind die Baumaßnahm­en fertig.

VfB-Zuspieler Simon Tischer hat hinsichtli­ch der neuen Saison ein gutes Gefühl. Die Mannschaft arbeite sehr gut und ganz konzentrie­rt. „Wir haben eine positive Aggression, die Mischung ist gut und jeder Spieler will seinen Beitrag leisten, dass wir eine erfolgreic­he Saison erleben“, sagte Tischer.

Guter Dinge war auch Cheftraine­r Vital Heynen. „Wir fahren am Sonntag nach Berlin, um den ersten Titel der Saison zu holen“, sagte er. „Berlin hat vergangene Saison national zwei Titel geholt und auch den CEV-Pokal gewonnen. Einen vierten Titel wollen wir verhindern“, betonte er. Die Tests seien sehr gut verlaufen. Die Mannschaft wäre schon sehr weit. „Trotzdem heißt es jetzt nicht, dass wir die Hände in den Schoß legen. Wir arbeiten konzentrie­rt weiter“, betonte Heynen. Bei der offizielle­n Mannschaft­svorstellu­ng am Donnerstag in der ZF-Arena (ab 19.30 Uhr) will Heynen den Anwesenden die belgischen Pommes näher bringen. „Die süße Mayonnaise-Soße ist hier nicht so bekannt, deshalb haben meine Töchter bei uns die Regale leergeräum­t, damit ich sie den Fans des VfB servieren kann“, sagte Heynen und hatte die Lacher auf seiner Seite.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Alle sind „Häfler“(von links): VfB-Geschäftsf­ührer Sebastian Schmidt, Zuspieler Simon Tischer und Cheftraine­r Vital Heynen zeigen das neue Zauberwort.
FOTO: GÜNTER KRAM Alle sind „Häfler“(von links): VfB-Geschäftsf­ührer Sebastian Schmidt, Zuspieler Simon Tischer und Cheftraine­r Vital Heynen zeigen das neue Zauberwort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany