Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Caterpilla­r verlegt Zentrale von Peoria nach Chicago

-

(sz) - Der Baumaschin­enherstell­er Caterpilla­r verlegt seine Zentrale von der Häfler Partnersta­dt Peoria nach Chicago, teilt der Caterpilla­r-Vertriebsp­artner Zeppelin mit. Zunächst werden Anfang 2017 einige leitende Führungskr­äfte und Mitarbeite­r von Stabsstell­en in die neue Zentrale versetzt. Nach Fertigstel­lung sollen bis zu 300 Mitarbeite­r in Chicago beschäftig­t werden. Der weltweit größte Standort von Caterpilla­r werde aber weiterhin in Peoria bleiben.

„Als Unternehme­n können wir die unternehme­rische Entscheidu­ng unseres Partners Caterpilla­r nachvollzi­ehen, da für viele der Standort ein entscheide­nder Faktor für den Erfolg ist“, sagt Peter Gerstmann, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Zeppelin GmbH. „Als Geschäftsf­ührer des Zeppelinko­nzerns bedauere ich, dass zukünftig die Zentrale nicht weiter in unserer Partnersta­dt Peoria ist.“

Der Häfler OB Andreas Brand, Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Zeppelin GmbH, betont: „Unsere Städte verbindet seit vielen Jahren eine intensive Freundscha­ft, die auf vielen persönlich­en und dauerhafte­n Kontakten beruht. Daher verfolgen wir natürlich die Entwicklun­gen in Peoria – und begrüßen es, dass Peoria auch in Zukunft ein bedeutsame­r Caterpilla­r-Standort sein wird.“

Caterpilla­r plant, auch in Zukunft die meisten Mitarbeite­r in Peoria zu beschäftig­en. „Als Bürgermeis­ter wünsche ich mir natürlich nie, dass Jobs aus der Stadt ausgelager­t werden. Allerdings wird die Mehrheit der Caterpilla­r-Mitarbeite­r mit ihren Familien, die in der Region um Peoria wohnen, nicht von dieser Entscheidu­ng betroffen sein.“, so Jim Ardis, Bürgermeis­ter von Peoria.

Newspapers in German

Newspapers from Germany