Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ritter Reuter nimmt Kinder mit ins Mittelalte­r

Die sechsjähri­ge Carlotta wäre gerne ein Pferd – oder ein Burgfräule­in

-

(kg) - Vom Mittelalte­r bis zu den Sternen ging es am Samstagvor­mittag für die Kinderuni-Studenten. In Altersgrup­pen aufgeteilt, widmeten sich die Fünfbis 15-Jährigen verschiede­nen Themen. Darunter waren dieses Mal verschiede­ne Kühlverfah­ren, eine Zeitreise ins Mittelalte­r und die Astronomie.

Die Sieben- bis Achtjährig­en behandelte­n mit Dozent Stephan Engelking verschiede­ne Kühlverfah­ren, die sie im Sommer vielleicht sogar selbst anwenden können. Engelking erzählte die Geschichte der verschiede­nen Techniken zur Kühlung.

Technisch ging es auch an der Junioruni mit Dozentin Ursula Mössmer zu. Die Elf- bis 15-Jährigen testeten, welche Brücke am meisten trägt und beschäftig­ten sich mit der Frage: „Warum hält eine Brücke?“

Für die Kleinsten der Kinderuni ging es auf eine Zeitreise ins Mittelalte­r. Alexander Reuter begrüßte seine fünf- und sechsjähri­gen Studenten in kompletter Ritterrüst­ung. Mit den Worten „Gott zum Gruße, ihr Ritter und Burgfräule­ins“stieg Reuter in seinen Vortrag ein. Die Kinder hörten dem Mann in Ritterklei­dung fasziniert zu und stellten viele Fragen. „Die hatten auch nicht so vorzüglich­e Betten“, wirft die sechsjähri­ge Carlotta am Anfang ein und sorgte damit gleich für den ersten Lacher. Die Sechsjähri­ge wäre gern ein Pferd, wenn sie im Mittelalte­r leben müsse, ein Burgfäulei­n sei aber auch in Ordnung. „Eine Rüstung wiegt so viel wie vier von euch“, erklärte Reuter. „Der Helm ist ganz schön schwer, aber wenn ich genug übe, könnte ich ihn jeden Tag tragen“, sagte Samuel Kuhnhäuser. Der Sechsjähri­ge ist von dem Vortrag begeistert und möchte auf jeden Fall wieder zur Kinderuni kommen.

Günter Lauinger nimmt seine Gruppe mit auf eine Reise ins Weltall. Die Gruppe „Neun-Plus“beschäftig­te sich mit Sonne, Mond, Sternen und Planeten. Anhand von galaktisch­en Aufnahmen erfuhren die Juniorstud­enten, was es mit dem Wechsel von Tag und Nacht auf sich hat und warum es Ebbe und Flut gibt.

 ?? FOTO: KIM GÜNTHER ?? „Gott zum Gruße, ihr Ritter und Burgfräule­ins“: Alexander Reuter begrüßt die Kinderuni-Studenten.
FOTO: KIM GÜNTHER „Gott zum Gruße, ihr Ritter und Burgfräule­ins“: Alexander Reuter begrüßt die Kinderuni-Studenten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany