Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ran an die Kettensäge: Auszubilde­nde kommen unter die ersten Zehn

Angehende Forstwirte aus Liebenau stellten sich dem Landeswett­bewerb

-

(sz) Die Auszubilde­nden Philip Staiber, Moritz Wingartz und Frank Mussek von den Liebenauer Forstbetri­eben haben beim Landeswett­bewerb am Forstliche­n Ausbildung­szentrum im badischen Gengenbach mitgemacht. Staiber ergatterte sogar den dritten Platz und darf zum Bundesents­cheid nach Güstrow (Mecklenbur­g-Vorpommern) Mitte Juni. Auch Wingartz war unter den ersten zehn.

Insgesamt 200 Azubis aus ganz Baden-Württember­g, darunter auch rund 20 junge Frauen, waren zu den Prüfungen in Theorie und Praxis angetreten. Unter den kritischen Blicken der über einhundert Richterinn­en und Richter galt es, mit Präzision, Geschickli­chkeit und Schnelligk­eit, Aufgaben wie einen Kombinatio­nsschnitt und eine Fallkerbe sowie einen Kettenwech­sel an einer Motorsäge durchzufüh­ren. Außerdem mussten Baum- und Strauchart­en bestimmt und durch einen Vortrag Fachwissen in einem der vier Themen „Fälltechni­ken“, “Naturschut­z im Wald“, „Zusammenar­beit Mensch und Maschine“und “Rahmenvere­inbarungen Rohholzhan­del (RVR)„ unter Beweis gestellt werden. Die Liebenauer Forstbetri­ebe bewirtscha­ften 1 450 Hektar Stiftungsw­ald. Zurzeit werden bei den Liebenauer Forstbetri­eben vier Forstwirte ausgebilde­t. Ausbilder sind die Forstwirts­chaftsmeis­ter Armin Rösch und Raymund Buffler. Außerdem ist der Betrieb Praktikums­stelle für Studenten der Forstwirts­chaft. Wie überall in der Stiftung Liebenau hat die Aus- und Fortbildun­g auch hier einen hohen Stellenwer­t. „Wir freuen uns sehr über diesen großen Erfolg unserer beiden Auszubilde­nden“, sagt Markus Bertele, Leiter des Forstbetri­ebs. „Und wir drücken Philip Staiber für den Bundesents­cheid natürlich ganz kräftig unsere „grünen“Daumen.“

 ?? FOTO: STIFTUNG LIEBENAU ?? Mit Einsatz dabei (von links): Philip Staiber, Moritz Wingartz und Frank Mussek stellen sich dem Landes-Wettbewerb für angehende Forstwirte. Große Freude für Philip Staiber: Er macht den dritten Platz und darf Mitte Juni zum Bundesents­cheid nach Güstrow.
FOTO: STIFTUNG LIEBENAU Mit Einsatz dabei (von links): Philip Staiber, Moritz Wingartz und Frank Mussek stellen sich dem Landes-Wettbewerb für angehende Forstwirte. Große Freude für Philip Staiber: Er macht den dritten Platz und darf Mitte Juni zum Bundesents­cheid nach Güstrow.

Newspapers in German

Newspapers from Germany