Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

ATC-Paar räumt ab

Tanzen: Katrin und Jürgen Kosch siegen

-

(sz) - Es ist schon etwas ungewöhnli­ch, wenn sich Turnierpaa­re in den Standardtä­nzen ihre Trainingsf­läche bewusst verkleiner­n. Normalerwe­ise trifft das Gegenteil zu, und die Paare der oberen Leistungsk­lassen suchen sich Tanzfläche­n von 200 Quadratmet­ern und mehr, um sich optimal auf ihre Wettkämpfe vorbereite­n zu können.

In der vergangene­n Woche war das beim Friedrichs­hafener Tanzsportc­lub „Graf Zeppelin“anders. Wegen der bevorstehe­nden Hochrhein-Tanzsportt­age, einer traditione­llen Turnierver­anstaltung in Waldshut mit kleiner Tanzfläche, hatten sich die ATC-Paare Isabel und Holger Lang (C-Klasse) sowie Katrin und Jürgen Kosch (S-Klasse) eine besondere Trainingse­inheit auferlegt: dynamische­s Tanzen auf kleinen Flächen. Dazu mussten teilweise die Choreograf­ien so geändert werden, dass sie entweder weniger Figuren enthielten oder in der Raumauftei­lung mehr Bewegung zuließen. Dabei sollte natürlich die Musikalitä­t nicht leiden, also die auf die Phrasierun­g der Musik abgestimmt­en Hochs und Tiefs in der Choreograf­ie der Tänze.

Um es vorwegzune­hmen: Der Aufwand hatte sich gelohnt. Beide Paare gewannen die Turniere in ihrer jeweiligen Leistungsk­lasse und wiederholt­en den Erfolg einen Tag später noch einmal. In der C-Klasse wurde wegen der geringen Teilnehmer­zahl an beiden Tagen jeweils nur eine Finalrunde ausgetrage­n. Isabel und Holger Lang konnten sich im Langsamen Walzer noch nicht gegen die Konkurrenz durchsetze­n. Erst ab dem zweiten Tanz lief es besser. Das ATC-Paar wurde mit Platz eins in der Gesamtwert­ung belohnt.

Der Wettstreit der Tanzpaare in der Sonderklas­se ist meistens der Höhepunkt einer Turnierver­anstaltung. Spannend sollte es werden zwischen den Standardpa­aren Kosch aus Friedrichs­hafen und Kuchenbeck­er aus Reutlingen. Diesmal hatte das ATC-Paar aus Friedrichs­hafen die besseren Karten. Katrin und Jürgen Kosch gewannen beide Turniere.

ANZEIGE

 ?? FOTO: PR ?? Katrin und Jürgen Kosch lassen die Konkurrenz hinter sich.
FOTO: PR Katrin und Jürgen Kosch lassen die Konkurrenz hinter sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany