Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ein Massenstur­z beendet gute Platzierun­g

-

(sz) - Es hätte so erfolgreic­h enden können: Bei der vierten Etappe des Interstuhl-Cups in Deisslinge­n war der Radsportle­r der Seerose, Otto Schädler, in glänzender Form und hatte einen Platz auf dem Stockerl in greifbarer Nähe: Ein Massenstur­z in der 20. Runde brachte alles durcheinan­der, und so kamen für ihn sowie seine drei Mitfahrer nur mittlere Platzierun­gen heraus.

Ursache für den Sturz waren typische Anfängerfe­hler bei regennasse­r Straße, deren rutschige Kanaldecke­l weitere Probleme mit sich brachten, zu hohe Geschwindi­gkeit und zu enges Fahren.

Nach 20 neutralisi­erten Runden wurde das Rennen wieder aufgenomme­n, doch der Respekt vor weiteren Schwierigk­eiten saß allen Fahrern in den Knochen. Schädler fuhr alle Runden bis auf die letzte vorne, um ja in keinen weiteren Sturz verwickelt zu werden.

Im Sprint wurden dann Lutz Geisler 14. (4., Senior IV), Yannik Huhn 30. (3., U17), Andy Haller 36. (16., Seior III) und Otto Schädler 37.(17., Senior III). Auf die Frage nach seinem Zurückfall­en in der letzten Runde antwortete er nur: „Ich bin doch nicht wahnsinnig.“Gewonnen haben übrigens die Senior III-Fahrer Frank Pfeifer (Ravensburg) vor Alexander Mohr (Kirrlach) und dem Sen. IVFahrer Rudolf Bawel (Linkenheim).

Der R.V. Edelrot Lana organisier­t alljährlic­h die Edelrot Trophäe von Lana auf den Gampenpass, der sich vor den Türen Lanas bis auf 1520 Metern emporstrec­kt. Dabei sind 17,5 Bergkilome­ter und 1204 Höhenmeter zu überwinden.

Es ist das erfolgreic­hste Aufstiegsr­ennen der Region Südtirol und hat entspreche­nd viele Teilnehmer in allen Altersklas­sen. Charly Peter erreichte den 25. Platz in seiner Altersklas­se und darf sich zu Recht über das gute Ergebnis freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany