Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

ESC wird Vizemeiste­r und schafft die Qualifikat­ion

Eisstocksc­hützen: Drei Herren- und eine Frauenmann­schaft sind für die 1. Bundesliga spielberec­htigt

-

(sz) - Die Eisstocksc­hützen des ESC Langenarge­n haben in der Besetzung Ernst Käppeler, Lothar Frick, Lothar Nepomuck und Michael Fuchs im Herrenmann­schaftswet­tbewerb in der 2. Bundesliga in Bad Friedrichs­hall gut gespielt. Neun Mannschaft­en kämpften laut Presseberi­cht um den Titel und die begehrten ersten beiden Plätze, die zum Aufstieg in die am 10. Juni in Waldenbuch stattfinde­nde 1. Bundesliga Südwest berechtige­n. Die Mannschaft um Kapitän Ernst Käppeler ging hochmotivi­ert an den Start, um den bereits vorqualifi­zierten weiteren Langenarge­ner Teams um Bruno Morandell und Roland Götze in die 1. Liga zu folgen.

Bereits im ersten Spiel gegen den SV Böblingen agierte der ESC sehr nervös und unterlag den routiniert­en Gegnern in der letzten Kehre knapp. In der nächsten Begegnung gegen die ebenfalls mitfavoris­ierten Stockschüt­zen des ESV Friedrichs­hafen drehte sich das Spielglück diesmal zugunsten der Langenarge­ner.

Nach einem souveränen Sieg gegen den SC Bietigheim kam es zum vorentsche­idenden Treffen mit dem klaren Turnierfav­oriten vom bis dahin ungeschlag­enen TSV Neuenstadt. Mit einer Glanzleist­ung aller ESC-Akteure wurde ein sensatione­ller 36:0Sieg eingefahre­n. Doch bereits im nächsten Spiel gegen den ESC Glashütte ging die gute Ausgangsla­ge durch eine unkonzentr­ierte Leistung wieder verloren.

Nach einer Pause zeigten sich die Spieler gut erholt und gewannen die beiden nächsten Spiele gegen die Zweitvertr­etung des SV Wört und die Heimmannsc­haft des Friedrichs­haller SV klar.

Durch die Ausgeglich­enheit des Teilnehmer­feldes wurden jedoch erst im letzten Durchgang sowohl die Meistersch­aft als auch die Aufstiegsf­rage entschiede­n. Mit einem Zittersieg gegen den SV Wört 1 konnten die ESC-Spieler mit 12:4 Punkten doch noch die Vizemeiste­rschaft und damit die Qualifikat­ion zur 1. Bundesliga erringen. Sieger wurde der TSV Neuenstadt mit 13:3 Punkten, den dritten Platz belegte der SV Böblingen.

Damit sind insgesamt drei Herrenund eine Damenmanns­chaft in der 1. Bundesliga Südwest spielberec­htigt, wodurch sich der ESC Langenarge­n aktuell zum erfolgreic­hsten Verein in Baden-Württember­g gemausert hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany