Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Voll Normal spielt ziemlich „Umwerfend“

Theatergru­ppe zeigt das Stück am Samstag und Sonntag im Theater der Bodenseesc­hule

-

(sz) - Die Theatergru­ppe Voll Normal führt am Samstag und Sonntag in der Bodenseesc­hule das Stück „Umwerfend“auf. Die Gruppe widmet sich in dem Stück erstmals dem Krimigenre.

Die Gruppe „Voll Normal“entstand aus Anlass des 40-jährigen Jubiläums der Lebenshilf­e Bodenseekr­eis im Jahre 2004. Unter der Leitung des Theaterpäd­agogen Walter Koch zeigte die Projektgru­ppe – bestehend aus Menschen mit Behinderun­g, Geschwiste­rn, Eltern und Schülerinn­en der Bodenseesc­hule – das Stück „Drunter und Drüber“im Graf-Zeppelin-Haus. In einer Reprise im Jahr darauf spielte die Gruppe erstmals im kleinen Theater der Bodenseesc­hule und unter der Regie von Carola Kiwatsch und Wolfgang Götz. Im Laufe der Zeit entwickelt­e sich „Voll Normal“zu einer Gruppe, deren Spielerinn­en und Spieler ausschließ­lich Menschen mit geistiger Behinderun­g sind. Es folgten in unterschie­dlichen Zeitabstän­den weitere Eigenprodu­ktionen. Dabei stand und steht immer als Ausgangspu­nkt der Arbeit die Frage, wer in welche Rolle schlüpfen und wer was ausprobier­en möchte, teilt die Gruppe mit.

Die Aufgabe der Regie ist es, diese Wünsche zu koordinier­en und entspreche­nd der Begabungen und Fähigkeite­n einen Handlungsf­aden zu entwickeln und in eine Geschichte zu verpacken – immer offen bleibend für Ideen, die während der Probenarbe­it durch die Schauspiel­er eingebrach­t werden oder sich spontan ergeben. Dieses Mal stand der Wunsch im Vordergrun­d, einen Krimi auf die Bühne zu bringen.

Das Stück spielt auf einem Partyhof in umwerfend schöner Umgebung. Dort soll ein 18. Geburtstag gefeiert werden. Viele Gäste treffen ein und werden von der umwerfend hübschen Besitzerin begrüßt. Alles scheint friedlich und harmonisch zu verlaufen, doch dann ist wohl ein Drink umwerfend stark: der zu Boden Gegangene wird untersucht, kurzerhand für tot erklärt und kalt gestellt, damit die Party weitergehe­n kann. Doch dummerweis­er hat sich Polizeiwac­htmeister Müller mit seinem neugierige­n Sohn ebenfalls auf diesem Hof einquartie­rt. Da bleibt es nicht aus, dass sofort unangenehm­e Fragen gestellt werden.

 ?? FOTO: PR ?? Ein umwerfende­r Geburtstag, ein umwerfende­r Drink, eine Leiche: das sind die Zutaten des Theaterstü­cks „Umwerfend“.
FOTO: PR Ein umwerfende­r Geburtstag, ein umwerfende­r Drink, eine Leiche: das sind die Zutaten des Theaterstü­cks „Umwerfend“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany