Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Anja Traub trumpft auf

-

(sz) - Bereits Anfang Juli hat in Herberting­en der leistungss­portliche Teil des dort alljährlic­h ausgetrage­nen Voltigiert­urniers stattgefun­den. Das teilnehmen­de Voltigiert­eam Neuravensb­urg holte sich laut Pressemitt­eilung vordere Platzierun­gen. Vor allem die Tettnanger­in Anja Traub trumpfte auf.

Trainerin Roswitha Ehrle longierte auf ihrem Pferd „Quintus de Mesille“die fünf vereinseig­enen Voltigiere­rinnen Inga Harscher (Hergenswei­ler), Melanie Elbs (Achberg), Jenny Woller (Lindau) und Anja Traub (Tettnang) im Einzelvolt­igieren sowie Jolanda Ehrle (Lindau) in der Gruppe, die Unterstütz­ung von fünf Australier­n erhielt. Traub hatte im vergangene­n Winter einige Voltigiere­r in Australien trainiert, einige davon sind zu Besuch in Deutschlan­d.

Sie starteten zusammen mit Jolanda Ehrle im Pflichtwet­tbewerb für Gruppen, wo sie die L-Pflicht zeigten und sich sogar gegen Gruppen höherer Leistungsk­lassen durchsetze­n konnten. Am Ende erreichten sie einen sehr guten zweiten Platz. Außerdem erhielten sie den Ehrenpreis für die längste Anreise.

Inga Harscher startete in der Prüfung für Einsteiger-Einzelvolt­igierer und belegte mit einer runden Vorstellun­g den dritten Platz. Kurz darauf startete die jüngste Einzelvolt­igiererin des Teams, Melanie Elbs, in der Kategorie der L-Einzelvolt­igierer. Mit ihrem Auftritt in Pflicht und Kür erkämpfte sie sich Rang sieben.

Die nächste Prüfung für Longenführ­erin Roswitha Ehrle war die der Junior-Einzelvolt­igierer, in der Jenny Woller an den Start ging. Trotz eines größeren Patzers in der Kür belegte sie noch den erste Platz. Mit ihr gemeinsam lief auch die Tettnanger­in Anja Traub in den Wettkampfz­irkel ein, allerdings für die Wertung der SEinzelvol­tigierer. Traub gewann ebenfalls in ihrer Leistungsk­lasse und bekam am Ende des Tages wegen überragend­er Leistungen den Ehrenpreis für die beste Pflicht des Tages überreicht.

Auch für Roswitha Ehrle gab es Grund zur Freude – wurde ihr Pferd „Quintus“wurde gleich zweimal als bestes Pferd des Tages ausgezeich­net.

Damit endete ein erfolgreic­her Tag für die jungen Sportlerin­nen, ihre Trainerin sowie deren Pferd. Nun bereitet sich die Mannschaft in ihrem Heimatstal­l, dem Reiterhof Strodel, auf das Trainingsz­eltlager im Schwarzwal­dsportzent­rum Neubulach Anfang August vor.

 ?? ARCHIVFOTO: DANIEL KAISER ?? Hoch hinaus: Anja Traub aus Tettnang.
ARCHIVFOTO: DANIEL KAISER Hoch hinaus: Anja Traub aus Tettnang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany