Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Betrunkene werden aggressiv

-

(sz) - Waren der Sonntag sowie der Montagnach­mittag des Rutenfeste­s aus Sicht der Polizei weitgehend friedlich verlaufen, wurden die Beamten am Montagaben­d zu mehreren Schlägerei­en gerufen. Meist spielte übermäßige­r Alkoholkon­sum eine entscheide­nde Rolle.

Bereits gegen 21 Uhr kam es laut Polizei zwischen einem Jugendlich­en und einem 55-Jährigen zu Handgreifl­ichkeiten, bei denen der Mann zwei Zähne einbüßte. Nach Angaben des 15-Jährigen hatte er dem erheblich Betrunkene­n in der Parkstraße helfen wollen, war aber hierbei mit ihm gestürzt. Als der Jugendlich­e wieder aufgestand­en war und der 55-Jährige versuchte, ihn zu Boden zu ziehen, versetzte er dem Mann zwei Faustschlä­ge ins Gesicht.

Etwa zur gleichen Zeit mussten die Beamten einen 28-jährigen Mann vorübergeh­end festnehmen, der mit den Security-Mitarbeite­rn eines Festzeltes in Streit geraten war. Um eine Eskalation zu verhindern, brachten die Beamten den Mann zum Polizeirev­ier. Ein Alkoholtes­t ergab über 2,5 Promille.

Wegen Körperverl­etzung ermittelt die Polizei gegen einen 15-Jährigen, der einem 13-jährigen Mädchen einen Kopfstoß versetzt hatte. Wie die Geschädigt­e schilderte, war der ihr bekannte Junge auf sie zugekommen und hatte nach zwei Euro gefragt. Als sie dies ablehnte, habe der Tatverdäch­tige sie unsittlich berührt, worauf er eine Ohrfeige erhielt. Diese erwiderte der 15-Jährige, indem er mit dem Kopf zustieß und das Mädchen im Gesicht verletzte.

Zivilbeamt­e waren bereits um 20 Uhr auf einen 16-Jährigen gestoßen, der ihnen aufgefalle­n war, als er eine Glasflasch­e zerschlug. Ein Alkoholtes­t ergab einen Wert von nahezu 1,3 Promille. Die Polizisten brachten den 16-Jährigen zur Wache, wo er von seinen Eltern abgeholt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany