Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Junioren und Herren 40 feiern den Aufstieg

Tennis: Der TCF hat zwei neue Teams in der Württember­gliga

-

(sz) - Einen großen Erfolg für die Nachwuchsa­rbeit und das Jungsenior­enteam gibt es beim Tennisclub Friedrichs­hafen laut Presseberi­cht zu feiern. Die Junioren 1 und die Herren 40 steigen in Württember­gs höchste Liga auf. Beide Mannschaft­en blieben in dieser Sommerrund­e ungeschlag­en und ließen auch am letzten Spieltag nichts mehr anbrennen.

Mit einem 9:0-Kantersieg kamen die Junioren dabei von ihrem weitesten Auswärtssp­iel aus Lauffen bei Heilbronn zurück. Johannes Ritter, Daniel Hertkorn, Dino Ramnialis, Jakob und Heiko Feyen und Sascha Baur gaben in ihren Einzeln gerade mal acht Spiele ab und auch im Doppel sorgten drei klare Zweisatzsi­ege für den überragend­en 9:0-Sieg.

Ein kleiner Wermutstro­pfen ist bei der ganzen Aufstiegse­uphorie allerdings dabei. Johannes Ritter und Daniel Hertkorn müssen die Mannschaft altershalb­er verlassen und können die Früchte ihres Erfolgs nicht mehr ernten.

Unveränder­te Aufstellun­g

Dieses Problem haben die Herren 40 nicht und sie können in unveränder­ter Aufstellun­g die nächste Saison angehen. Aus Bisingen brauchte das Häfler Team noch zwei Matcherfol­ge, um den Aufstieg sicher zu machen. Dieses Ziel war schon nach den Einzeln, wenn auch etwas holprig, erreicht. Petr Cejka und Tobias Mink mussten in den Matchtiebr­eak, gestaltete­n ihn aber erfolgreic­h. Andreas Altmann sorgte mit seinem Zweisatzsi­eg dann für klare Verhältnis­se und so waren die Doppel stressfrei zu spielen und gingen allesamt in zwei Sätzen an den TCF.

Einen weiteren Aufstieg konnten die Aktiven der Herren 3 verzeichne­n. Sie errangen die Meistersch­aft in der Bezirkskla­sse 1 und steigen in die Bezirkslig­a auf. Mit 8:1 besiegten sie den TC Tettnang 1 und machten so ihr Meisterstü­ck perfekt.

Bei all diesen Erfolgen darf man auch die beachtlich­en Leistungen der Damen 40 und der Herren 50/1 nicht vergessen. Die Seniorinne­n des TCF unterlagen zwar im entscheide­nden Spiel um die Meistersch­aft mit 3:6 in Tettnang, können aber mit dem Verlauf der Saison und dem nun erreichten dritten Platz in der Bezirksobe­rliga sehr zufrieden sein.

Die Herren 50/1, von Verletzung­en gebeutelt, schafften durch den 6:3-Erfolg gegen Bad Schussenri­ed nicht nur endgültig den Klassenerh­alt, sondern belegen in der Abschlusst­abelle in einer ausgeglich­enen Liga sogar den zweiten Platz.

 ?? FOTO: PR ?? Die Juniorenma­nnschaft des TCF freut sich über ihren Erfolg. Stehend (von links): Daniel Hertkorn, Sacha Baur, Dino Ramnialis, Johannes Ritter; kniend (von links): Jakob und Heiko Feyen.
FOTO: PR Die Juniorenma­nnschaft des TCF freut sich über ihren Erfolg. Stehend (von links): Daniel Hertkorn, Sacha Baur, Dino Ramnialis, Johannes Ritter; kniend (von links): Jakob und Heiko Feyen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany