Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Sven Eckardt schafft Bodenseequ­erung

-

FRIEDRICHS­HAFEN (tf) - Der querschnit­tsgelähmte Schwimmer Sven Eckardt, auch bekannt unter dem Namen Dr. Svimm, hat es geschafft, den Bodensee ohne Zwischenst­opp zu durchquere­n. In fünf Stunden und 33 Minuten legte Eckardt die zwölf Kilometer lange Strecke von Friedrichs­hafen nach Romanshorn zurück. Die Organisati­on „Bodenseequ­erung“begleitete ihn dabei und dokumentie­rte seinen Erfolg. Der 47-Jährige aus Gärtringen bei Böblingen hat die Bodenseequ­erung als erster Schwimmer mit einer Körperbehi­nderung gemeistert und möchte damit anderen behinderte­n Menschen Mut machen.

Mit der Bodenseequ­erung erfüllte er sich einen lange währenden Traum. Auch zuvor erreichte Eckardt bereits einige Meistertit­el im Behinderte­n-Schwimmspo­rt.

Bisher starteten 44 Schwimmer bei 63 Bodenseequ­erungen und legten insgesamt 1420 Kilometer zurück, listet die Begleitorg­anisation auf, die seit fünf Jahren schwimmend­e Bodenseequ­erer begleitet. Auf dem Foto ist das gesamte Team zu sehen, das Eckardt unterstütz­te und betreute. Vorne links sitzt Sven Eckardt und neben ihm ist Hamza Bakirciogl­u zu sehen, der amtierende Rekordhalt­er am Bodensee. Er ist einer von zwei Menschen, die alle drei Bodenseequ­erungen geschafft haben und der auch den Rekord über die längsten, im Bodensee nonstop geschwomme­nen Distanzen von über 277 Kilometern hält.

 ?? FOTO: PR ?? Er hat’s geschafft: Der querschnit­tsgelähmte Sven Eckardt (vorn) freut sich, den Bodensee ohne Zwischenst­opp durchquert zu haben.
FOTO: PR Er hat’s geschafft: Der querschnit­tsgelähmte Sven Eckardt (vorn) freut sich, den Bodensee ohne Zwischenst­opp durchquert zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany