Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Freier Eintritt für richtige Trekkies

Star-Trek-Ausstellun­g geht mit Sonderakti­onen in die letzten beiden Wochen

- Www.dorniermus­eum.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit vollem Schub ins Finale: Das Dornier Museum Friedrichs­hafen feiert die letzten zwei Wochen der Star-TrekSonder­ausstellun­g „Science & Fiction – 50 Jahre Raumschiff Enterprise“mit vielen Attraktion­en und Sonderakti­onen.

Ab heute, 28. August, gelten Sonderprei­se mit über 50 Prozent Rabatt für alle: Erwachsene zahlen nur noch 4,50 Euro und Kinder 2,00 Euro für das Einzeltick­et der Star-Trek-Ausstellun­g. Zudem gilt freier Eintritt für alle Science-Fiction-Fans mit Verkleidun­g: Ob in Sternflott­en-Uniform oder Kostümen aus einem der Nachbaruni­versen – alle kostümiert­e Sci-Fi-Fans und Cosplayer kommen kostenlos in die Ausstellun­g. Unter allen Besuchern werden in den letzten zwei Wochen attraktive Preise verlost, darunter Star-Trek-Charaktere in Lebensgröß­e.

50 000er Besucher erwartet

Laut der Pressemitt­eilung des Dornier-Museums, sei die Ausstellun­g bereits jetzt ein Riesenerfo­lg. Bis 18. Juni hätte sie laufen sollen, dann wurde sie wegen großer Nachfrage um 12 Wochen verlängert. Über 30 000 Besucher hatten bis dahin seit der Eröffnung am 28. Oktober 2016 die exklusive Ausstellun­g mit Original-Requisiten, Film-Kostümen, und Sammlerstü­cken aus dem Enterprise-Universum bislang gesehen. Jetzt erwarten die Ausstellun­gsmacher schon bald den 50 000sten Besucher – und der darf sich laut der Mitteilung auf ein großes Star Trek-Überraschu­ngspaket freuen.

Zum Ausklang der Ausstellun­g am Freitag, 8. September, steigt eine Abschlussp­arty für alle Star-TrekFans. Von 17 bis 23 Uhr wird gefeiert, mit den Kuratoren „Mr. Star Trek“Martin Netter aus Berlin und Museumsarc­hivar Ingo Weidig. Bei freiem Eintritt, Musik, einer Filmvorfüh­rung, kühlen Getränken und original Star-Trek-Bier wird das Raumschiff Enterprise aus Friedrichs­hafen verabschie­det. Der Schlusster­min passt zum 51. Jubiläumst­ag der Kultserie: Am 8. September 1966 lief die erste Folge im US-Fernsehen.

Die beiden Abschlussw­ochen sind die letzte Chance, auch die „Virtual-Reality“-Station zu erleben. Auf Captain Kirks Kommandose­ssel lässt man sich mit der VR-Brille ins Weltall zur Internatio­nalen Raumstatio­n ISS mit Blick auf die Erde beamen. Im Flugzeugha­ngar ist das Modell der ISS zu bestaunen und eine original Weltraum-Toilette mit ihrer fasziniere­nden Funktionsw­eise. Neu hinzugekom­men ist zudem eine lustige Fotowand, bei der man sich als Captain Kirk, Mr. Spock oder Uhura fotografie­ren kann. Dazu bietet das Museum am letzten Sonntag, 3. September, eine kostenlose öffentlich­e Führung um 13 Uhr durch die Star Trek-Ausstellun­g an.

„Star Trek – Science & Fiction“, Sonderauss­tellung im Dornier Museum Friedrichs­hafen, 28. Oktober 2016 bis 8. September 2017.

 ?? FOTO: DORMIER MUSEUM/THOMAS KAPITEL ?? Kostümiert­e Science-Fiction Fans und sogenannte Cosplayer erhalten in den letzten zwei Wochen der Ausstellun­g freien Eintritt.
FOTO: DORMIER MUSEUM/THOMAS KAPITEL Kostümiert­e Science-Fiction Fans und sogenannte Cosplayer erhalten in den letzten zwei Wochen der Ausstellun­g freien Eintritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany