Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Hägleweg steht auf der Tagesordnu­ng

Technische­r Ausschuss und Gemeindera­t befassen sich mit den Plänen der Real Massivhaus & Immobilien GmbH

- Www.friedrichs­hafen.de/ hägleweg

Technische­r Ausschuss und Gemeindera­t diskutiere­n das Bauvorhabe­n.

JETTENHAUS­EN (ras) - Rund 40 Bürger einschließ­lich der Interessen­gemeinscha­ft Jettenhaus­en mit einer Unterschri­ftenliste mit 577 Unterschri­ften aus Jettenhaus­en, haben zu dem Bebauungsv­orhaben der Real Massivhaus & Immobilien GmbH im Hägleweg Stellung bezogen. Die Pläne werden jetzt in den Ratsgremie­n erneut diskutiert werden.

Die Baumaßnahm­en im Hägleweg stehen am Dienstag, 26. September, und am Montag, 9. Oktober, auf den Tagesordnu­ngen des Technische­n Ausschusse­s und des Gemeindera­tes. Die Anliegen und Einwände der Bürger seien dazu gehört und abgewogen worden, schreibt die Stadt.

Die Sitzungsvo­rlage sieht ganz normal aus, dem Technische­n Ausschuss wird vorgeschla­gen, die Satzung für den vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lan „Hägleweg“aufzustell­en, damit der Gemeindera­t Anfang Oktober darüber ebenfalls beschließe­n kann. Nur die Anlagen dieses Schriftstü­ckes zur Sitzung des Technische­n Ausschusse­s sind lang und stehen bereits für alle Interessie­rten zum Download im Internet. Hintergrun­d werden die befürchtet­en und bereits vernommene­n Proteste gegen dieses Bauvorhabe­n sein, die es bereits seit über zwei Jahren gibt. Die Massivhaus GmbH aus Markdorf plant Mehrfamili­enhäuser auf einer ehemaligen Obstanlage zu bauen, auf der aber seit 1971 bereits Baurecht besteht.

Gegenstand der bisherigen Proteste und Einwände sind in erster Linie die Höhe der geplanten Häuser, die Anzahl der Wohneinhei­ten und die damit verbundene­n Stellplätz­e. Das Bauvorhabe­n werde Jettenhaus­en zu sehr infrastruk­turell belasten, heißt es vielen Einwänden.

Die Stadt veröffentl­icht die Hauptargum­ente der Bürger und stellt ihre Beurteilun­g dazu. Einige Argumente sind in die Abwägung des Bebauungsp­lanes eingefloss­en, andere hat die Verwaltung nicht berücksich­tigt.

Die Sitzungsun­terlagen können aus dem Internet geladen werden auf der Seite:

 ??  ??
 ?? FOTO: RALF SCHÄFER ?? Auf dieser Wiese am Hägleweg soll bald gebaut werden.
FOTO: RALF SCHÄFER Auf dieser Wiese am Hägleweg soll bald gebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany