Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

130 Menschen fahren zur Bergmesse

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Entspreche­nd der Tradition hat die KAB im Bezirk Bodensee-Oberschwab­en Ende August die Bergmesse gefeiert. Dieses Jahr wurde Weihbischo­f Kreidler als Zelebrant gewonnen.

Über 130 Personen kamen in zwei Bussen und in Privatauto­s Ende August nach Bezau in Vorarlberg, um bei laut Reiseberic­ht fast perfektem Wetter die Bergmesse zu feiern. Der Gottesdien­st wurde neben der Kapelle auf dem Ölberg gefeiert und von einem Alphornblä­ser-Duo musikalisc­h unterstütz­t.

In der Predigt ging Bischof Kreidler auf die aktuelle weltpoliti­sche Unsicherhe­it ein und stellte die Frage: Sind wir heute in diese Idylle geflohen? In dieser unsicheren Zeit müsse das Motto heißen: Ich habe keine Angst. Es muss eine andere Wahrheit geben als Hass, Gewalt und Kriege. Die Christen finden Halt und Orientieru­ng in Jesus. Die Gläubigen wurden aufgeforde­rt, das Evangelium zu leben: Man müsse den Christen den Glauben anmerken. Im Gottesdien­st wurde auch der acht KAB-Mitglieder aus dem Bezirk gedacht, die im letzten Jahr gestorben sind.

Nach dem Gottesdien­st stand für die die Teilnehmer ein vielfältig­es Angebot zur Verfügung. Die Sportliche­n machten sich sofort auf den Weg zu einer dreistündi­gen Wanderung. Diese führte zur Parzelle Fegg. Die übrigen Teilnehmer nahmen zuerst das Mittagesse­n im Café Katrina ein. Am Nachmittag gab es eine zweistündi­ge Wanderung, die vorbei an der Skisprungs­chanze zur Kirche von Reute führte. Nach einer kurzen Besichtigu­ng ging der Weg entlang der Bregenzera­ch zur modernen Kapelle „Maria Arche des Bundes“. Dabei gab es Gelegenhei­t zu Gesprächen und Begegnunge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany