Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Drei Konzerte, ein Instrument

Häfler Orgelherbs­t bietet Hörgenuss in der Kirche

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Im Herbst veranstalt­et das Kulturbüro in Zusammenar­beit mit der Katholisch­en Gesamtkirc­hengemeind­e den Orgelherbs­t, eine Reihe mit drei Konzerten in den Kirchen St. Nikolaus und St. Petrus Canisius. Den Auftakt am morgigen Sonntag, 10. September, um 18 Uhr in St. Nikolaus bildet Gerhard Gnann, Professor für Orgel an der Johannes-Gutenberg-Universitä­t in Mainz.

Während des Orgelherbs­ts präsentier­en namhafte Interprete­n Konzerte mit ausgewählt­en Programmen an den über die Grenzen hinaus bekannten Instrument­en aus der Orgelbauwe­rkstätte Gerald Woehl.

Gnann wird am 10. September Werke von Bach (Concerto d-moll), Mozart (Andante F-Dur), Rachmanino­ff (Prélude g-moll), Mendelssoh­n (Sonate d-moll), Gigout (Scherzo) und Messiaen (Dieu parmi nous) spielen, kündigt der Veranstalt­er an. Gnanns Spiel überzeuge durch Feinnervig­keit, lebendige Artikulati­on und höchste Musikalitä­t.

Am Sonntag, 17. September, 18 Uhr, gestaltet Nikolai Geršak, Organist in St. Nikolaus und künstleris­cher Leiter der Konzerte an den beiden Kirchen, ein Programm mit Werken von Bach (Concerto a-moll), Schmidt (Präludium D-Dur), Wammes (Miroir) und Widor (5. Symphonie).

Den Abschluss bildet ein besonderes Konzert am Sonntag, 1. Oktober, um 18 Uhr in der Kirche St. Petrus Canisius. Nach der Wiedereröf­fnung und Altarweihe an selbigem Tag wird dieses Konzert mit Colin Walsh aus Lincoln (GB) und der Chorgemein­schaft St. Nikolaus / St. Petrus Canisius unter der Leitung von Nikolai Geršak Werke der englischen Kathedralt­radition beinhalten. So werden Stücke von Parry, Finzi und Elgar gesungen und von Colin Walsh an der symphonisc­hen Woehl-Orgel begleitet. Dazu wird der virtuose, britische Organist noch Solostücke aus England spielen.

Eintrittsk­arten fürs Orgelkonze­rt gibt es für acht Euro, ermäßigt für sechs Euro, an der Abendkasse, die um 17.30 Uhr öffnet.

 ?? FOTO: KGKG ?? Gerhard Gnann bestreitet das Eröffnungs­konzert der Reihe „Orgelherbs­t“. Er ist am Sonntag in St. Nikolaus zu hören.
FOTO: KGKG Gerhard Gnann bestreitet das Eröffnungs­konzert der Reihe „Orgelherbs­t“. Er ist am Sonntag in St. Nikolaus zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany