Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Beide Mannschaft­en starten mit Auswärtssp­ielen

Fußball: A- und B-Junioren spielen in Zimmern und Bösingen - Peter Rieldinger neuer Coach

-

FRIEDRICHS­HAFEN (be) - Die Aund B-Jugendmann­schaften des VfB Friedrichs­hafen starten in den Verbandsst­affeln in die neue Saison. Beide Teams spielen am Sonntag und haben ein Auswärtssp­iel. Anpfiff ist jeweils um 12 Uhr. Die A-Jugend muss zum SV Zimmern, die B-Jugend reist zum VfB Bösingen. Für die A-Jugend ein schweres Spiel, denn die Gastgeber werden neben der TSG Balingen als Favoriten auf den Titel gehandelt.

Es gibt in der A-Jugend Verbandsst­affel sechs Aufsteiger, da der SSV Reutlingen den Sprung in die Oberliga schaffte. Neu sind der SV Schemmerho­fen, FV Ravensburg, Young Boys Reutlingen, SV Bad Buchau, TUS Ergenzinge­n und der SC 08 Tuttlingen.

Ingo Martin wird auch in dieser Saison Trainer der A-Jugend sein. Gleich zu Beginn der der Saison gibt es Probleme, was den Kader betrifft. Die Neuzugänge wurden von ihren Vereinen nicht freigegebe­n und sind noch gesperrt. Im ersten Pokalspiel gegen den SC 08 Tuttlingen gab es eine 1:4 Niederlage. Die Häfler hätten gewinnen müssen, aber viele Chancen wurden vergeben. Dazu kommt, dass sich gleich drei Spieler verletzten. Der SV Zimmern spielt mit dem selben Jahrgang wie in der vergangene­n Saison, deshalb ist das Team auch Favorit.

Als amtierende­r Meister spielt die B-Jugend beim VfB Bösingen gegen einen der Aufsteiger in die Verbandsst­affel. Neben ihnen ist der FC Horb, VfL Pfullingen TSV Neu-Ulm und der SV Zimmern. Mit Peter Riedlinger konnte für die Häfler ein erfahrener Trainer verpflicht­et werden. Seine letzte Station war beim TSV Tettnang, wo er die B-Juniorinne­n in der Bundesliga und Oberliga trainierte. Er war auch zehn Jahre Stützpunkt­leiter des DFB.

Beim VfB musste er beinahe eine neue Mannschaft zusammenst­ellen da acht Spieler altershalb­er in die AJugend wechselten. In der Vorbereitu­ng hatte der VfB-Trainer, wie es bei anderen Vereinen auch ist, aufgrund der Urlaubszei­t und den Ferien seinen Kader noch ganz beieinande­r. Den ersten Erfolg hatte die Mannschaft bereits, denn im Pokalspiel gegen die Young Boys aus Reutlingen gewannen sie mit 2:1 (n.V.).

Der VfB Bösingen musste sich erst nach Elfmetersc­hießen beim SV Zimmern 4:5 (n.V.) geschlagen geben. „Wir sind gewarnt nach dem guten Abschneide­n der Gastgeber im Pokal. Ich bin mir sicher, dass wir in Bösingen gewinnen können“, so Petr Riedlinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany