Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Freundeskr­eis gastiert in Schloss Salem

Am 3. August stehen die Stuttgarte­r Hip-Hopper auf der Bühne im Schlossgar­ten – Bis zu vier Künstler 2018

- Von Marvin Weber

SALEM - Stuttgarte­r Hip-Hop in Salem: Die Musiker von Freundeskr­eis sind im Sommer 2018 in Schloss Salem zu Gast. Am Freitag, 3. August, stehen Max Herre, Don Philippe und DJ Friction auf der Bühne im Schlossgar­ten. Neben Ina Müller (9. August) sind Freundeskr­eis somit der zweite Act für die Salem Open Air im kommenden Jahr. Bis spätestens zum Weihnachts­geschäft sollen auch die restlichen Künstler feststehen. Mit einem oder zwei weiteren Künstlern sei noch zu rechnen, sagt Michaela Bernhard, Geschäftsf­ührerin des Veranstalt­ers Allgäu Concerts auf Nachfrage der „SZ“.

Die Euphorie der Freundeskr­eisFans war groß, als die drei Stuttgarte­r bekannt gegeben hatten, dass sie in diesem Sommer für mehrere Konzerte wieder zusammen auf der Bühne stehen würden. Zehn Jahre nach ihrem letzten Auftritt und 20 Jahre nach dem Erscheinen ihres Debütalbum­s „Quadratur des Kreises“spielten die drei unter anderem in München, Stuttgart und Hamburg. Auch aufgrund der großen Resonanz gibt es im Sommer 2018 neben dem Konzert in Salem acht weitere Termine.

Der große Ruhm rund um die Jahrtausen­dwende

Mit Songs wie „A-N-N-A“, „Leg dein Ohr auf die Schiene der Geschichte“oder auch „Wenn der Vorhang fällt“und „Tabula Rasa“feiern die drei Stuttgarte­r zwischen Mitte der 1990er-Jahre bis rund um die Jahrtausen­dwende ihre erfolgreic­hsten Jahre. Neben den Stuttgarte­r Kollegen der Fantastisc­hen Vier oder auch Fettes Brot sind die drei Musiker die Senkrechts­tarter des deutschspr­achigen Hip-Hop und beweisen gleichzeit­ig, dass deutscher Rap auch politisch sein kann. Die Single „A-N-N-A“und auch ihr zweites Album „Esperanto“verkaufen sich mehr als 250 000-mal und erreichen, wie bereits das Debütalbum, Goldstatus. Kurz danach trennen sich jedoch die Wege der drei, die sich in den nachfolgen­den Jahren auf ihre Soloprojek­te konzentrie­ren.

Im Jahr 2007 feiert das Trio unerwartet­erweise sein kurzes Comeback mit einem Auftritt beim „Splash! Festival“und einem eigentlich allerletzt­en Konzert im Stuttgarte­r Gazi-Stadion. Doch nachdem die Konzerte in diesem Jahr kurzerhand ausverkauf­t waren, geht es für Max Herre, Don Philippe und DJ Friction im kommenden Jahr weiter. Den Auftritt von Freundeskr­eis konnte sich Veranstalt­er Allgäu Concerts bereits in diesem Sommer sichern, wie Geschäftsf­ührerin Bernhard erklärt. Da die Fantastisc­hen Vier und Freundeskr­eis von der gleichen Management-Agentur – Four Artists aus Berlin – betreut werden. „Hip-Hop Künstler funktionie­ren in der Bodenseere­gion sehr gut, deswegen sind wir froh, dass die Band nächstes Jahr im Schloss Salem auftritt“, sagt Bernhard.

Alle Konzerte erst nach der Fußball-WM

Größeren Konkurrenz­druck bei der Auswahl der Künstler verspüre die Konzertage­ntur aus der Nähe von Kempten nicht. Nach 13 Jahren Open Air im Schlossgar­ten habe man sich vor allem mit der Location in Schloss Salem einen guten Ruf erarbeitet, so Bernhard. Auch über den Auftritt von Ina Müller sei man sehr froh: „Sie hat in den vergangene­n Jahren nicht mehr im Bodenseekr­eis gespielt und wir glauben, dass der Open-Air-Auftritt sehr gut passen wird“, sagt Bernhard. Zusätzlich werden im Sommer 2018 noch ein oder zwei weitere Künstler oder Bands im Salemer Schlossgar­ten spielen. Da man stets versuche, eine „bunte Mischung“anzubieten, sei der Auftritt eines internatio­nalen Rockkünstl­ers nicht unwahrsche­inlich, so Bernhard. Alle Auftritte der Open-Air-Reihe finden aufgrund der Fußball-Weltmeiste­rschaft erst ab August statt.

Für den Freundeskr­eis-Frontmann Max Herre ist die Bühne im Schlossgar­ten übrigens keine unbekannte. Bereits im Juli 2014 ließ er sich dort von rund 5000 Zuschauern feiern. Damals noch in Begleitung seiner Frau Joy Denalane. Herre war vor drei Jahren so überwältig­t, dass er bei Facebook teilte: „Es war wunderschö­n bei Euch am Bodensee!!! Vielen Dank noch mal und bis ganz bald!!!“

Karten für die Konzerte von Salem Open Air gibt es im Vorverkauf ab 30. Oktober auf reservix.de oder unter tickets.schwaebisc­he.de sowie telefonisc­h unter der Nummer 0751 / 29 55 57 77.

 ?? FOTO: ARCHIV/THOMAS BRAUCHLE ?? Kehrt nach vier Jahren nach Salem zurück: Max Herre. Diesmal in Begleitung seiner Kollegen von Freundeskr­eis.
FOTO: ARCHIV/THOMAS BRAUCHLE Kehrt nach vier Jahren nach Salem zurück: Max Herre. Diesmal in Begleitung seiner Kollegen von Freundeskr­eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany