Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

DHBW trauert um ehemaligen Direktor Winter

Er hatte die DHBW Ravensburg mitaufgeba­ut und geprägt

-

RAVENSBURG (sz) - 16 Jahre lang, von 1990 bis 2006, hat Helmut Winter die Entwicklun­g der damaligen Berufsakad­emie in einer wesentlich­en Phase als Direktor mitgestalt­et und gelenkt. Im Alter von 76 Jahren ist er nun gestorben.

Winter begann 1980, zwei Jahre nach ihrer Gründung, als Professor an der Berufsakad­emie (BA). Drei Professore­n lehrten damals die Studenten in Industrie, Maschinenb­au, Fremdenver­kehrswirts­chaft und Handel. Als Pioniere galt es für sie zunächst, Aufbau- und Überzeugun­gsarbeit zu leisten. Zehn Jahre später übernahm Winter das Amt des Direktors von Hans Walter Voß, da war die Berufsakad­emie auf 900 Studenten angewachse­n. Heute studieren an der DHBW Ravensburg 3600 junge Menschen.

Winter sei ein Mensch gewesen, dem man nichts habe abschlagen können, würdigte Harald Pfab den Direktor einst. Die Kunst der Überzeugun­g war notwendig, da die wachsende Berufsakad­emie in Ravensburg immer wieder neue Räume brauchte. In seiner Amtszeit waren das die Neubauten in der Oberamteig­asse und in der Weinbergst­raße sowie der Bezug des Klösterle. Der damalige Ravensburg­er Oberbürger­meister, Hermann Vogler, würdigte Winter als „Generalqua­rtiersmeis­ter der BA“. Bei Winters Abschied nannte der OB ihn „einen verlässlic­hen und dynamische­n Motor der Berufsakad­emie“.

Die Trauerfeie­r findet am Freitag, 10. November, 14 Uhr, in der Zehntscheu­er des Bauernhaus­museums in Wolfegg statt.

 ?? FOTO: DHBW ?? Professor Helmut Winter
FOTO: DHBW Professor Helmut Winter

Newspapers in German

Newspapers from Germany