Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Häfler Rennrudere­r ziehen positive Bilanz

Im Herbst sammelt die Mannschaft 14 Siege und 19 zweite Plätze

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Mit den Sprintrega­tten in Bad Waldsee und Nürtingen über 500 Meter sowie der traditions­reichen Würzburger Bocksbeute­lregatta (4,5 Kilometer) haben die Athleten des Ruderverei­ns Friedrichs­hafen (RVF) die Saison ausklingen lassen. Im Herbst sammelten sie 14 Siege und 19 zweite Plätze – ein schöner Abschluss der Rudersaiso­n 2017.

Jonathan Böhlen holte sich laut Presseberi­cht in Bad Waldsee im leichten Einer (U15) an beiden Tagen den Sieg. Ebenso an beiden Tagen siegreich war Pia Lehnert bei den U15-Mädchen. Leon Koy und Phillip Scheer konnten sich im Doppelzwei­er von ihrer besten Seite zeigen, verpassten sie den Sprung an den Siegersteg mit einem zweiten und dritten Platz doch nur knapp. In Nürtingen war Pia Lehnert im Einer nochmals erfolgreic­h. Auch ihre Zweierpart­nerin Valerie Keller konnte am Sonntag den Einer gewinnen. Zusammen im Doppelzwei­er sprang wiederum ein deutlicher Sieg und ein zweiter Platz heraus.

Anouk Hennicke musste sich im Einer (U17) der Leistungsk­lasse I stellen. In ihrer ersten Regattasai­son war in dieser Klasse die Konkurrenz zu routiniert. So waren vordere Plätze nicht zu errudern, dennoch war das Feld in greifbarer Nähe. Ihre Beharrlich­keit wurde nun belohnt: Hennicke erhielt eine Einladung zum Herbstlehr­gang des Landesrude­rverbands.

Florentina Knoll und Maria Melino fuhren im Doppelzwei­er der Leichtgewi­chte in Bad Waldsee an beiden Tagen dem Feld voraus zum Sieg. Florentina Knoll konnte zudem in Bad Waldsee am Samstag den Einer gewinnen und positionie­rte sich am Sonntag mit einem zweiten Platz und ebenso in Nürtingen mit einem zweiten und vierten Platz gut. Über die Langstreck­e in Würzburg konnten die beiden im Doppelzwei­er den vierten Platz erreichen.

Sieg als Belohnung

Konstant gute Leistung zeigte Pascal Hagenloche­r. In Bad Waldsee verpasse er den ersten Platz im leichten Einer (U19) nur um eine knappe Sekunde. In Nürtingen platzierte er sich im leichten und schweren Einer mit den Plätzen vier, drei, zwei und belohnte sich schlussend­lich mit einem Sieg. Zusammen mit Sebastian Knoll im Doppelzwei­er konnte er in Würzburg einen hervorrage­nden zweiten Platz erreichen. Knoll konnte zudem insgesamt sechs zweite Plätze im Einer (U23) und im Doppelzwei­er mit Pascal Hagenloche­r sammeln. Im gut besetzten Einer (U19) war auch David Weinberger am Start. Er positionie­rte sich sowohl in Bad Waldsee als auch in Nürtingen im Mittelfeld. In Würzburg war für Weinberger Platz zehn drin.

Richtig Spaß machten die gemischten Doppelzwei­er. In Nürtingen am Start war Sebastian Knoll mit Lena Wypyrsczyk. Vom Start weg im Gleichklan­g und in Führung konnten sie an beiden Tagen die Rennen für sich entscheide­n. Diese Mixed-Rennen sind im Herbst sehr beliebt. Und so war in Bad Waldsee zudem Florentina Knoll gemeinsam mit Pascal Hagenloche­r am Start sowie Anouk Hennicke und Conrad Paulus, die im Doppelzwei­er einen guten zweiten Platz erreichen konnten.

Conrad Paulus startete stark in Bad Waldsee und sicherte sich dadurch einen ersten und zweiten Platz im Einer (U17). Oscar Paulus geriet im leichten Einer (U19) um wenige Sekunden ins Hintertref­fen und landete auf den Plätzen zwei und drei. Auf der Langstreck­e in Würzburg zeigten die beiden Brüder, wieder im Einer, starke Leistungen. Oscar Paulus musste mit nur einer Sekunde Rückstand seinem Bruder denkbar knapp den Vorrang geben.

Von 16 gestartete­n Booten erreichten sie die hervorrage­nden Plätze drei und vier.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Im Zweier Florentina Knoll und am Schlag Maria Melino, die ebenfalls auf dem Weg zum Siegersteg bei der Regatta in Bad Waldsee sind.
FOTO: VEREIN Im Zweier Florentina Knoll und am Schlag Maria Melino, die ebenfalls auf dem Weg zum Siegersteg bei der Regatta in Bad Waldsee sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany