Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ailinger Turner mischen weiter vorne mit

Im Vergleich zum Ligaauftak­t steigert sich die Mannschaft vor heimischer Kulisse

-

AILINGEN (sz) - Einen Tagessieg und zwei Podestplät­ze haben die Nachwuchst­urner der TSG Ailingen am zweiten Wettkampft­ag der oberschwäb­ischen Meistersch­aften in eigener Halle gefeiert. Mit der neuen Sporthalle in Ailingen bot die TSG sowohl den aktiven Turnern wie auch den Zuschauern beste Bedingunge­n, gekrönt von den sportliche­n Erfolgen der Heimmannsc­haften.

In der E-Jugend konnte sich die erste Mannschaft im Vergleich zum Ligaauftak­t steigern. Nachdem es für Max Schreibmül­ler, Alexander Rudert, Yves Hildebrand, Julian Märten, Timo und Marian Traub beim Kraftund Beweglichk­eitstest lediglich für Platz fünf gereicht hatte, nutzten sie die Motivation vor heimischem Publikum. Im Kürwettkam­pf verpassten sie mit 110,6 Punkten den zweiten Platz ganz knapp und wurden hervorrage­nde Dritte. Damit wahrten sie sich die Chance beim Finale doch noch einen Podestplat­z zu sichern. Das zweite Team aus Ailingen mit Marlon Schmidt, Dorian Summerer, Levi Köhler, Moritz Schreibmül­ler und Niklas Böck belegte Rang acht.

Die D-Jugend ging als Tabellenfü­hrer in die Kürentsche­idung. Auch hier überzeugte­n Lenny Fleschhut, Elias Wegerer, Hannes Waibel, David Mertsch, Felix Pfeiffer, Silas Braunger und Nikita Schreiner mit tollen Vorträgen. Allerdings war der TV Eisenharz noch einen Tick stärker an den Geräten und gewann vor der TSG. Beide liegen nun punktgleic­h an der Tabellensp­itze.

Souverän entschied die C-Jugend ihren Wettkampf für sich. Alessio Röhr, Antonio Melino, Jonah Krapf, Luca Sachße, Janis Fleschhut und Max Waibel erturnten sehr starke 163,2 Punkte. Mit nun zwei Siegen in Folge sind sie ungefährde­t in Führung und sind auf bestem Weg, ihren Titel zu verteidige­n. Bei den Junioren behauptete­n sich die Ailinger Turner ebenfalls. Marcel Richter, Nolan Zeinar, Jannik Müller, Nils Mohr, Eric Traub und Ayke van Bruggen sind in aufsteigen­der Form. Nach den sieben Geräten verpassten sie als Vierte knapp den Sprung aufs Treppchen.

Die Entscheidu­ng in der Meistersch­aft fällt Ende November beim Finale in Wangen.

 ?? FOTO: RUDERT ?? Zeigen eine gute Leistung: Die Ailinger Turner der Jugend E1 (hinten) mit Jugend E2 (vorne).
FOTO: RUDERT Zeigen eine gute Leistung: Die Ailinger Turner der Jugend E1 (hinten) mit Jugend E2 (vorne).

Newspapers in German

Newspapers from Germany