Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Wo „Bruder Anselm“auf Harry Potter trifft

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Zu einem vielfältig­en Tag der offenen Tür lädt das Team des Schulmuseu­ms am Sonntag, 5. November, von 14 bis 18.30 Uhr ein. Mit dem bunten Programm erhalten Besucher erstaunlic­he Einblicke in die Geschichte der Schule. Der Eintritt ist frei.

Los geht es um 14.15 Uhr mit der ersten Highlight-Führung. Gleichzeit­ig liest Bürgermeis­ter Andreas Köster Kultiges für Kids. Um 15 Uhr führt Museumslei­terin Friederike Lutz durch die aktuelle Sonderauss­tellung „Kult! auf dem Schulhof“, während für die ganz Kleinen die Lesemöwe Frieda aus dem Medienhaus mit Begleiter Hans Dieter Beller geflogen kommt. Auf eine Zeitreise ins Mittelalte­r gehen die Besucher um 16 Uhr mit „Bruder Anselm“, kündigt das Schulmuseu­m in der Pressemitt­eilung an. Demnach werden die Besucher sogar in eine Zauberersc­hule entführt, wenn Lutz aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“liest. Kreativ geht es den ganzen Nachmittag zu: Kinder und Erwachsene können in der Kreativwer­kstatt Schlüssela­nhänger aus Filz basteln, ihr eigenes „fliegendes Klassenzim­mer“bauen, bunte Freundscha­ftsbänder knüpfen und in der Kalligrafi­ewerkstatt das Schönschre­iben üben. Der Freundeskr­eis Schulmuseu­m serviert selbstgeba­ckenen Kuchen, Kaffee und Getränke.

Ein Klassiker beschließt den Tag, wenn das historisch­e Klassenzim­mer aus 1930 zum Kinosaal wird: Um 17 Uhr ist Erich Kästners „Das fliegende Klassenzim­mer“zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany