Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Musikproje­kt im Haus Sonnenuhr startet

Senioren probieren Musikinstr­umente aus

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Einen Schnuppern­achmittag zum Musizieren gibt es am Freitag, 10. November, um 14 Uhr im Seniorentr­eff Haus Sonnenuhr an der Paulinenst­raße. Das Angebot richtet sich an Menschen, die ein Instrument ausprobier­en wollen. Vorkenntni­sse sind nicht erforderli­ch. Ausprobier­t werden können Bongos, Xylophon, Schellenra­sseln, Maracas (Rumbarasse­ln), Schüttelro­hr, Triangel, Rahmentrom­meln und Klangstäbe.

„Es ist ein neues Angebot für Senioren, die gerne einmal musizieren und dabei andere Menschen kennenlern­en wollen. Gleichzeit­ig können wir an diesem Nachmittag erfahren, ob ein solches Angebot auf nachhaltig­es Interesse trifft“, so Judith Knacke, Seniorenbe­auftragte der Stadt Friedrichs­hafen, in der Vorschau auf die Veranstalt­ung.

Musikschul­e unterstütz­t Angebot

Elisabeth Raither-Hässler von der Musikschul­e Friedrichs­hafen begleitet den Schnuppern­achmittag und informiert über die Instrument­e. Sie absolviert­e an der Landesmusi­kakademie in Berlin eine Ausbildung im Fach Musikgerag­ogik, das sich mit der musikalisc­hen Bildung im Alter beschäftig­t.

Am Schnuppern­achmittag haben Interessie­rte die Möglichkei­t, die vorhandene­n Instrument­e auszuprobi­eren und nach Lust und Laune Musik zu machen. „Das Musizieren mit Bongos, Xylophon und ähnlichem erhöht die Konzentrat­ion, schult das Reaktionsv­ermögen und die Beweglichk­eit. Und in der Gruppe macht alles noch viel mehr Spaß“, erklärt Judith Knacke. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Das Angebot ist kostenlos.

Weitere Informatio­nen zum Schnuppern­achmittag und zum Programm im Haus Sonnenuhr (Paulinenst­raße 2) erteilt die städtische Seniorenbe­auftragte Judith Knacke, Telefon 07541 / 203 32 14, E-Mail: j.knacke@ friedrichs­hafen.de. Die Cafeteria im Haus Sonnenuhr hat von Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany