Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Ich bin eigentlich die ganze Zeit am Tüfteln“

DHBW-Dozent Daniel Weiß meldet sein viertes Patent an

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - „Ich bin eigentlich die ganze Zeit am Tüfteln“, sagt Daniel Weiß. Erkennt der 28Jährige ein Problem, dann geht es diesem an den Kragen. Er hat bereits sein viertes Patent angemeldet. Neben seinem Masterstud­ium ist er auch Dozent am Technikcam­pus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg. Unterstütz­ung für seine neueste Tüftelei bekommt er von den Maschinenb­au-Studentinn­en Sabrina Sauter und Luka Geßler, deren Studienarb­eiten er betreut.

Eine brenzlige Situation auf der Autobahn, das ABS schlägt an – ein Vorfall der genügt, um Daniel Weiß ins Grübeln zu bringen. Diese Grübelei führte zur Anmeldung seines vierten Patents, lässt die DHBW wissen. Es geht um ein verbessert­es Bremssyste­m beim ABS.

Zur weiteren Entwicklun­g tragen nun auch die beiden Studentinn­en Sabrina Sauter und Luka Geßler bei. Beide studieren Maschinenb­au / Fahrzeug-System-Engineerin­g an der Dualen Hochschule BadenWürtt­emberg Ravensburg, sie wollen über Simulation­en herausfind­en, ob die Theorie von Daniel Weiß auch in der Praxis standhält. Der 28-Jährige betreut ihre Arbeit als Dozent. „Wir haben diese Studienarb­eit gewählt, weil man sich das Thema praktisch gut vorstellen kann“, sagt Sabrina Sauter. Beide Studentinn­en arbeiten bei der ZF Friedrichs­hafen AG als DHBW-Partnerunt­ernehmen.

Erstes Patent entstand im Schülerfor­schungszen­trum

Das erste Patent von Daniel Weiß entstand im Schülerfor­schungszen­trum Bad Saulgau. Gerade ist der Schweißbre­nner mit rotierende­r Elektrode als fertiger Prototyp auf einer Fachmesse vorgestell­t worden. Weiß hatte damit vor zwölf Jahren auch bei „Jugend forscht“gewonnen – inklusive Besuch bei der Bundeskanz­lerin und der Nobelpreis-Verleihung in Stockholm.

Zwei weitere Patente sind ebenfalls angemeldet: ein automatisc­her Vakuumsaug­napf und eines zum Thema Fahrerassi­stenzsyste­me. Das Tüfteln liegt der Familie Weiß übrigens im Blut: Auch der Opa beackerte mit Leidenscha­ft Probleme aus dem Alltag – etwa einen RolltorSto­pper. Drei Patente sind seine Ausbeute. Da hat der Enkel ihn mit seiner Nummer vier bereits überflügel­t.

 ?? FOTO: DHBW ?? Daniel Weiß, Dozent am Technikcam­pus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg, hat bereits sein viertes Patent angemeldet. Bei Patent Nummer vier bekommt er Unterstütz­ung von den Maschinenb­au-Studentinn­en Luka Geßler (links) und Sabrina Sauter.
FOTO: DHBW Daniel Weiß, Dozent am Technikcam­pus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg, hat bereits sein viertes Patent angemeldet. Bei Patent Nummer vier bekommt er Unterstütz­ung von den Maschinenb­au-Studentinn­en Luka Geßler (links) und Sabrina Sauter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany