Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Verein setzt sich für St.-Georgskape­lle ein

600 Jahre altes Gebäude soll renoviert werden – Kostenermi­ttlung steht an

-

FRIEDRICHS­HAFEN (ehk) - Mit einem Reisevortr­ag über Armenien will der „Verein St. Georgskape­lle“auch dieses Jahr wieder auf sich aufmerksam machen und Spenden für den Erhalt der 600 Jahre alten Häfler Kapelle an der Ravensburg­er Straße sammeln.

Die Kapelle gehört zwar in den Verantwort­ungsbereic­h der St.-Columban-Gemeinde, die kirchliche­n und öffentlich­en Mittel reichen aber laut Verein nicht aus, um notwendige Renovierun­gsarbeiten zu finanziere­n. Die Kosten der Renovierun­g der St.-Georgs-Kapelle werden auf rund 60 000 Euro geschätzt. Der Verein, der sich für ihren Erhalt einsetzt, hat bisher 56 Mitglieder und will weiter wachsen. „Das gesamte Gebäude muss erneuert werden, angefangen vom Dach über den Außenputz und das Dach bis zum Abwasseran­schluss“, sagt der Vorsitzend­e Helmut Schmid. Bis es soweit ist, müssen noch einige Voraussetz­ungen erfüllt werden. „Die Restaurato­ren müssen nach der Begutachtu­ng die Kosten ermitteln, diese sollten dann in den Haushaltsp­lan der Gesamtkirc­hengemeind­e aufgenomme­n werden, und der Rat der Gesamtkirc­hengemeind­e muss schließlic­h einer Teilfinanz­ierung der Erneuerung zustimmen“, erläuterte Schmid den genauen Ablauf des Projekts.

Der Einsatz des ehemaligen Häflers Bürgermeis­ters Dieter Hornung für den Bau der Sankt-Benedikt-Kapelle in Unterrader­ach ist für Schmid ein Vorbild für die Pläne seines Vereins. Er habe Hornung als Mentor herangezog­en und die Satzung seines Vereins an die des Kapellenve­reins Unterrader­ach angelehnt.

Die nächste Sitzung des St.-Georgsvere­ins ist am 9. März 2018 in der Arche. Die Mitgliedsc­haft kostet 50 Euro im Jahr.

 ?? FOTO: ANTON FUCHSLOCH ?? Bauwerk mit Geschichte: Die St. Georgskape­lle.
FOTO: ANTON FUCHSLOCH Bauwerk mit Geschichte: Die St. Georgskape­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany