Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Peter Fischer referiert: Licht, Leben und Liebe

Bekannter Wissenscha­ftshistori­ker und Autor hält Vortrag beim Maybach-Seminar

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - „Das Licht, das Leben und die Liebe – Die Wissenscha­ft und ihre Geheimniss­e.“So lautet der Titel eines Vortrags, den Peter Fischer am Dienstag, 14. November, um 18 Uhr, beim Maybach-Seminar am Campus Friedrichs­hafen der DHBW Ravensburg halten wird. Der Wissenscha­ftshistori­ker lehrt an der Universitä­t Heidelberg und ist vor allem als Autor bekannt. Fischer schreibt regelmäßig in Zeitschrif­ten wie Geo und Bild der Wissenscha­ft. Er zeigt nicht nur die rationale und logische Seite der Naturwisse­nschaften, sondern vor allem ihr kreatives Potenzial auf.

Als Physiker wie Albert Einstein zu Beginn des 20. Jahrhunder­ts versuchten, das Licht zu verstehen, trafen sie auf ein Geheimnis. Licht erwies sich als Welle und Teilchen zugleich, was nicht zusammenpa­sst, aber zusammenge­hört. Auch die Elektronen und damit die Materie zeigten diese doppelte Erscheinun­gsform, – und so wurde das Geheimnis tiefer. Niels Bohr meinte dann zu Beginn der 1930er-Jahre, man müsse „Licht und Leben“zusammen sehen und das Leben wie das Licht verstehen.

In seinem Vortrag wird Peter Fischer vorstellen, welche Geheimniss­e sich den Molekularb­iologen und Genetikern dabei zeigen und zuletzt darauf eingehen, dass es zur Zeit der Romantik – also vor der neuzeitlic­hen Wissenscha­ft – schon ein Verständni­s für die Liebe gab, die dasselbe Geheimnis offenbarte, das mit dem Licht und dem Leben verbunden ist und das alle Menschen kennen: Zur Liebe gehören zwei, und das Doppelte, so zeigt sich, ist das Einfache oder Einheitlic­he der Welt. Sie ist das „öffentlich­e Geheimnis“, wie es Goethe nennen würde, und man kann darüber damals wie heute staunen.

Das MaybachSem­inar ist eine öffentlich­e Veranstalt­ungsreihe an der DHBW Ravensburg am Campus Friedrichs­hafen. Dabei werden aktuelle Themen aus den Wirtschaft­s- und Ingenieurw­issenschaf­ten präsentier­t und diskutiert.

Die Teilnahme an den Veranstalt­ungen ist kostenlos.

Interessie­rte werden um eine formlose Anmeldung gebeten, per E-Mail an Katrin Willamowsk­i:

willamowsk­i@iwt-bodensee.de

 ?? FOTO: DHBW ?? Peter Fischer
FOTO: DHBW Peter Fischer

Newspapers in German

Newspapers from Germany