Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit Rattengift am Baum gehängt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (ehk) - Die Autorin Monika Scherbarth hat ihren dritten Krimi geschriebe­n. Ihr neuer Roman heißt „Narr am Baum“und spielt während der Fasnet in Friedrichs­hafen. Zwischen Gumpigem Dunschtig und Faschingsd­ienstag werden drei Leichen gefunden.

Der Roman erscheint in der Reihe „Häfler Mordgeschi­chten“. Wie in den vorangegan­genen zwei Bänden ermittelt auch in diesem Roman Kommissar Otto Eisele. Er untersucht in seinem neuen Fall drei Leichenfun­de und fahndet nach einem Vermissten. „Wenn ich anfange zu schreiben, weiß ich nicht, wer der Mörder ist“, sagt die Autorin, die auch beim dritten Buch wieder viel Spaß am Schreiben hatte.

Am Gumpigen Dunschtig wird am Narrenbaum auf dem Rathauspla­tz eine erhängte Leiche aufgefunde­n, die das Häs der Buchhornhe­xen trägt. Das Opfer ist aber, bevor es am Strang endete, schon an Rattengift gestorben. Kurz danach findet Eisele eine verkohlte Leiche, deren Identifizi­erung ihm einige Schwierigk­eiten bereiten wird. Ein dritter Leichenfun­d rollt schließlic­h noch einen älteren Mordfall auf.

Dazu kommt noch, dass die 16jährige Tochter seiner Chefin eine Vermissten­meldung aufgibt, da ein Freund ihrer Schulkolle­gin verschwund­en ist. Erschweren­d für den Kommissar ist dabei noch, dass seine Chefin zu Beginn der Ermittlung­en nicht da ist und sein wichtigste­r Kollege im Krankenhau­s liegt. „Die Figurenkon­stellation bleibt gleich und die einzelnen Figuren bleiben dem Leser vertraut“, sagt die Autorin über die Hauptperso­nen.

Insgesamt ist Scherbarth­s dritter Krimi ein kurzweilig­es Werk, dem der Spagat zwischen Krimi und humorvolle­r Unterhaltu­ng gelingt. Viele Sätze des Buches sind auf schwäbisch, das dürfte Leser aus der Region ja nicht abschrecke­n. Das Buch führt die Krimireihe um den Häfler Kommisar Eisele damit gelungen weiter.

Der Roman hat 252 Seiten und erscheint in der Edition Seegras als Book on Demand für 11,95 Euro.

 ?? SCHERBARTH FOTO: ?? Monika Scherbarth
SCHERBARTH FOTO: Monika Scherbarth

Newspapers in German

Newspapers from Germany