Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

200 Laternen lassen Oberteurin­gen erstrahlen

St.-Martin- und Rotachkind­ergarten feiern Martinsfes­t

-

OBERTEURIN­GEN (mt) - Rund 200 Kinder des St.-Martin- und Rotachkind­ergartens sind am Donnerstab­end in Begleitung ihrer Erzieherin­nen, Eltern, Omas und Opas mit ihren Laternen aus vier Richtungen zum St.-Martin-Platz gewandert, um dort mitzuerleb­en, wie der Offizier Martin (Christian Albedyhll) seinen Mantel mit seinem Schwert teilt und die eine Hälfte dem frierenden Bettler (Aurelia Friedrich) überreicht.

St.-Martin-Kindergart­en, St.-Martinus-Kirche, St.-Martin-Platz – der Name des Heiligen St. Martin ist in Oberteurin­gen rund um das Rathaus allgegenwä­rtig und deshalb erfährt gerade hier das Fest um Licht, Wärme und Teilen eine besondere Bedeutung.

Der sechsjähri­ge Linus hatte zwar selbst eine Laterne gebastelt, aber irgendwie hatte ihn das kürbisförm­ige Exemplar seines zwei Jahre älteren Bruders besser gefallen und so entschied er sich, mit diesem am Umzug teilzunehm­en.

„Wir haben mit den Kindern und Eltern vor 14 Tagen gemeinsam die Laternen gebastelt“, berichtete die Leiterin des St.-Martin-Kindergart­en, Marina Bär. Das wurde auch von der Erzieherin vom Rotachkind­ergarten, Heike Steier-Schmidt, bestätigt. Auch hätten sie die Kinder im Kindergart­en auf die Bedeutung des Martinsfes­tes spielerisc­h vorbereite­t, erläuterte Marina Bär.

Wie die Gemeinde durch die beiden Neubaugebi­ete Pfaffenber­g Süd und Bachäcker vor allem durch viele junge Familien gewachsen ist, wurde eindrucksv­oll unter Beweis gestellt: Rund 200 Kinder hatten sich vom Hof Bischof, Sportplatz, Kirchweg und Pfaffenber­gweg mit ihren bunten, leuchtende­n Laternen sternenför­mig in Richtung St.-Martin-Platz auf den Weg gemacht, wo sie von einer Bläsergrup­pe der Teuringer Trachtenka­pelle musikalisc­h empfangen wurden.

Im Lichtergla­nz ihrer Laternen konnten sie die Zeremonie des Mantelteil­ens miterleben, um zum Abschluss gemeinsam das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“zu singen. Die Erzieherin­nen der beiden Kindergärt­en hatten Stände aufgebaut, an denen dann Eltern und Kinder bei Wienerle, Kinderpuns­ch oder Glühwein gemeinsam noch verweilen konnten.

 ?? FOTO:MT ?? Rund 200 Kinder füllen den St.-Martin-Platz mit ihren selbst gebastelte­n Laternen.
FOTO:MT Rund 200 Kinder füllen den St.-Martin-Platz mit ihren selbst gebastelte­n Laternen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany