Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

HSG-Handballer kämpfen um Anschluss

Aktive des FC Kluftern genießen Heimrecht

- Von Thomas Schlichte

FRIEDRICHS­HAFEN - Während manche Handballte­ams aus Friedrichs­hafen und Umgebung bereits in der Weihnachts­pause sind, haben einige Mannschaft­en mitunter noch schwere Aufgaben zu meistern. Die Landesliga-Handballer der HSG haben zwei Punkte fest im Blick.

SG Kuchen-Gingen - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I (Samstag, 16. Dezember, 20.30 Uhr, Hohenstein­halle in Gingen/Fils):

Nach zwei Unentschie­den gegen Ravensburg und Brenz (die SZ berichtete), hoffen die Landesliga-Handballer vom See dieses Mal nach Möglichkei­t auf einen doppelten Punktgewin­n beim Tabellenna­chbarn. „Für uns ohne Frage ein sehr wichtiges Spiel“, betont HSG-Chefcoach Stephan Kummer. „Es geht darum, das Jahr erfolgreic­h abzuschlie­ßen, um mit einem guten Gefühl in die Rückrunde zu starten.“Kuchen sei insbesonde­re im Angriff sehr stark, sodass es auf eine gute Abwehrarbe­it ankomme, teilt Kummer mit und kann wieder auf Markus Schöberl zurückgrei­fen, der zuletzt passen musste.

HSG Lonsee-Amstetten - HSG Friedrichs­hafen-Fischbach I (Samstag, 19.30 Uhr, Aurainhall­e in Amstetten):

„Gerne würden wir das Jahr mit einem Erfolgserl­ebnis beenden“, betont HSG-Trainer Damir Turnadzic. „Doch wir wissen, dass das auch aufgrund unserer zahlreiche­n Ausfälle alles andere als leicht wird.“

Gut aus Häfler Sicht, dass die Lücken im Kader – fast schon traditione­ll – von den A-Mädels geschlosse­n werden können. Schlüssel zu einem möglichen Auswärtser­folg sollen, so der Übungsleit­er, eine möglichst stabile Defensive und das Funktionie­ren der trainierte­n Abläufe am gegnerisch­en Kreis sein.

TSG Ailingen - TG Biberach II (Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle Ailingen):

„Wir haben den Heimvortei­l auf unserer Seite und sind sehr motiviert“, blickt Richard Darga, Trainer der Bezirkslig­a-Handballer­innen der TSG, der Aufgabe gegen den momentanen Spitzenrei­ter positiv gestimmt entgegen. „Wir wollen auf der Leistung aus dem letzten Spiel aufbauen.“Dieses war das erfolgreic­he Derby beim TV Kressbronn (29:23-Sieg, die SZ berichtete). Allerdings darf man nicht vergessen, dass die „Zweite“aus Biberach souveräner auftritt als die Kressbronn­er Handballer­innen derzeit. Mal schauen, ob Ailingen die Überraschu­ng packt.

HSG Friedrichs­hafen-Fischbach II - SG Burlafinge­n/PSV Ulm II (Sonntag, 17. Dezember, 14 Uhr, Sporthalle Fischbach):

Die als Nachholspi­el angesetzte Begegnung in der Bezirkskla­sse zwischen der Reserve der HSG Friedrichs­hafenFisch­bach und der „Zweiten“aus Burlafinge­n/Ulm ist wegen der WM ein weiteres Mal verschoben worden. Somit haben auch HSG-Spielertra­inerin Carina Pilsner und Co. vorzeitig Weihnachts­pause.

FC Kluftern - TSB Ravensburg (Samstag, 17.15 Uhr, Brunnisach­halle in Kluftern) und FC Kluftern – TSB Ravensburg II (Samstag, 19 Uhr, Brunnisach­halle in Kluftern):

Gleich zweimal „Kluftern gegen Ravensburg“heißt es am Samstagabe­nd an der Brunnisach, wenn die FCK-Damen und das Herrenteam zum letzten Heimspielt­ag des Jahres einladen. Mal schauen, welcher Ort, beziehungs­weise welche Stadt diese Kreisliga-Duelle beherrscht.

 ?? FOTO: ALHO ?? HSG-Trainer Stefan Kummer hofft nach zwei Unentschie­den auf einen Sieg seines Teams.
FOTO: ALHO HSG-Trainer Stefan Kummer hofft nach zwei Unentschie­den auf einen Sieg seines Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany