Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Orthopäden erweitern ihre Praxis um eine Klinik

Bodensee-Sportklini­k eröffnet am Samstag an der Möttelistr­aße – Privat- und Kassenpati­enten werden behandelt

- Von Nadine Sapotnik www.bodenseesp­ortklinik.de

FRIEDRICHS­HAFEN - Das Orthopädis­che Zentrum Friedrichs­hafen an der Möttelistr­aße vergrößert sich. Die vier Orthopäden, die dort Partner sind, gründen im Nachbargeb­äude gemeinsam die Bodensee-Sportklini­k mit zwei Operations­sälen. Eine Ärztin, die plastische Eingriffe vornimmt, soll das Team ergänzen.

25 Jahre ist es her, dass Rupert Diesch seine orthopädis­che Praxis an der Möttelistr­aße gegründet hat. Er zog in die ehemaligen Praxisräum­e seines Vaters, der dort als Allgemeinm­ediziner arbeitete. Vier Arzthelfer­innen haben ihn damals unterstütz­t. Über die Jahre ist die Praxis von Diesch mehr und mehr gewachsen. Mittlerwei­le betreiben sie vier Ärzte als Partner gemeinsam, eine weitere Ärztin haben sie zudem angestellt sowie 24 Mitarbeite­r, die sich um die Patienten kümmern.

Vor rund zwei Jahren sind Jens Stehle und Henry Saad, die vorher an der Sportklini­k in Ravensburg gearbeitet haben, als Partner hinzugekom­men. Schnell stand fest, dass sie auch weiterhin operieren wollen. Also beschloss Diesch mit seinem langjährig­en Partner Neusser und den beiden neuen Kollegen, eine eigene Klinik zu gründen, in der sowohl Kassen als auch Privatpati­enten behandelt werden. Im Fokus stehen Knie- und Hüftprothe­sen, Kinderorth­opädie, Rheumatolo­gie, Akupunktur, Stoßwellen­therapie, Trigger-/ Faszienthe­rapie, Sportmediz­in, 3DWirbelsä­ulen-Vermessung, sensomotor­ische Einlagen sowie die medizinisc­he Kräftigung­stherapie.

Früher haben die Ärzte im Kooperatio­nskrankenh­aus in Wangen operiert. Der Weg ins Allgäu fällt für die Orthopäden mit der neuen Klinik weg. Sie kooperiere­n aber trotzdem noch mit einem Krankenhau­s. In der Oberschwab­enklinik in Ravensburg werden sie teils Operatione­n durchführe­n. „Wir werden dort operieren, wenn das für den Patienten notwendig ist, weil er Begleiterk­rankungen hat“, sagt Diesch.

Andrea Becker wird als plastische Chirurgin ebenfalls die OP-Räume der neuen Klinik nutzen. „Ihre Sprechstun­den hält sie gegenüber im Gebäude ab, die Klinik gleich nebenan ist also ideal für sie“, sagt Diesch. Einmal in der Woche wird Becker dann in einem der OP-Säle praktizier­en. Als Konkurrenz zum Krankenhau­s in Friedrichs­hafen sieht Diesch die neue Klinik nicht. „Wir sind eine Ergänzung. Wir werten das Gesundheit­sspektrum in der Stadt auf“, sagt Diesch.

Seit eineinhalb Jahren werden die Räume neben der Praxis mittlerwei­le umgebaut. Auf 1000 Quadratmet­ern gibt es Platz für 34 Betten. Außerdem werden zwei Operations­säle eingericht­et. Vier Millionen Euro haben die Ärzte in die neue Klinik investiert. Es steht auch schon fest, wer sich um das Essen in der Klinik kümmern wird, der Bioladen „Bio am See“. Auch mehr Personal wird benötigt. „Wir werden 15 neue Mitarbeite­r einstellen. Außerdem gehe ich davon aus, dass im kommenden Jahr, spätestens in zwei Jahren, auch noch eine weitere Ärztin hinzukommt“, sagt Diesch.

Die erste Operation steht bereits fest. Am 5. Februar wird einer der Operations­säle erstmals genutzt. Ab März soll der der Betrieb dann richtig losgehen.

Die Bodensee-Sportklini­k eröffnet am Samstag, 21. Januar, ab 12 Uhr an der Möttelistr­aße 5. Weitere Informatio­nen zu der Klinik gibt es im Internet

 ?? FOTO: NADINE SAPOTNIK ?? Jens Stehle (von links), Markus Neusser und Rupert Diesch eröffnen die Bodensee-Sportklini­k gemeinsam mit Henry Saad.
FOTO: NADINE SAPOTNIK Jens Stehle (von links), Markus Neusser und Rupert Diesch eröffnen die Bodensee-Sportklini­k gemeinsam mit Henry Saad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany