Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Ailinger Narren bitten zum Endspurt

Zunft lädt zu Hemdglonke­r, Kinder- und Jugendball sowie Narrenbaum­fällen ein

-

AILINGEN (sz) - Nach einem erfolgreic­hen närrischen Start in die Fasnet 2018, laden die Ailinger Narren alle großen und kleinen Mäschkerle zur heiße Endphase der „Restfasnet“in Ailingen ein.

Am bromigen Freitag, 9. Februar, ziehen die „Hemdglonke­r“durch Ailingen. Treffpunkt ist auf dem Rathauspla­tz ab 18 Uhr. Von dort aus ziehen die Hemdglonke­r um 18.30 Uhr zur Rotachhall­e, wo im direkten Anschluss daran der Hemdglonke­rball stattfinde­t. Die Besucher des Abends erwartet ein kleines, feines Programm mit bunten, tollen Tanzvorfüh­rungen, kündigen die Narren an. Der Eintrittsp­reis in Höhe von einem Euro pro Person ist bei Einlass an der Kasse in der Rotachhall­e zu entrichten. Der Dresscode für diesen Abend lautet – wie sollte es anders sein – „Hemdglonke­r“. Wer sich nicht daran hält, wird nicht eingelasse­n, schreiben die Ailinger Narren.

Am Fasnetssam­stag, 10. Februar, veranstalt­en Narrenzunf­t und Ortsverwal­tung Ailingen den Jugendball. Von 18 bis 22 Uhr ist Fasnet für die Jugendlich­en in der Rotachhall­e angesagt. Einlass ist ab zwölf Jahren, eine Kostümieru­ng ist Pflicht. „Eine coole Party ohne Alkohol“soll es laut Vorschau werden, deshalb werden keine alkoholisc­hen Getränke erhältlich sein. Als Höhepunkt des Abends gelten sicherlich die Lasershow sowie die alkoholfre­ie Cocktailba­r.

Zum Kinderball sind kleinste, kleine und große Narren eingeladen. Dieser findet am Fasnetsson­ntag, 11. Februar, ab 14 Uhr in der Rotachhall­e statt. Ein unterhalts­ames Programm, witzige Spiele, Basteleien, fetzige Musik zum Tanzen und Toben sowie Leckereien und Getränke zu moderaten Preisen, sollen die Narrenherz­en höher schlagen lassen, heißt es weiter.

Nach einer Verschnauf­pause am Rosenmonta­g heißt es am Dienstag schließlic­h: „Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei“. Am Fasnetsdie­nstag, 13. Februar, werden auf dem Rathauspla­tz ab 17 Uhr der Narrenbaum gefällt und die Fasnet 2018 begraben.

 ?? FOTO: NZA ?? Ali – Gero: Neben dem „Gehrenmänn­le“(Bild) freuen sich auch die Hexen und Schalmeien­spieler auf viele Besucher.
FOTO: NZA Ali – Gero: Neben dem „Gehrenmänn­le“(Bild) freuen sich auch die Hexen und Schalmeien­spieler auf viele Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany