Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Orientexpr­ess macht in Schnetzenh­ausen Halt

Narren feiern im Dorfgemein­schaftshau­s Rosenmonta­gsball – Tolle Stimmung in farbenpräc­htigen Kostümen

- Von Michael Tschek

SCHNETZENH­AUSEN - Die Kirchengem­einde St. Peter und Paul hat beim Rosenmonta­gsball im Dorfgemein­schaftshau­s ihre Narrengeme­inde wieder mit einem tollen, närrischen Programm begeistert.

Unter dem Motto „Orientexpr­essStopp-Schnetzenh­ausen?“haben die Jugendtanz­gruppe, „Frauenpowe­r“, „Los Proseccos“und das Männerball­ett die Narrengeme­inde auf eine Zugreise mit dem legendären Orientexpr­ess ins Land von 1001Nacht mitgenomme­n. Aber auch das restliche Programm, unter der Regie von Centa Waggershau­ser und organisato­rischer Leitung von Sonja Wielath und Erika Demeter, kam im voll besetzten Dorfgemein­schaftshau­s gut an.

Auf seinem Weg von Paris nach Istanbul hat am Montag der legendäre Orientexpr­ess einen Stopp am Bahnsteig des Dorfgemein­schaftshau­ses eingelegt und wurde dort von einem erwartungs­vollen Publikum begrüßt. Das hatte sich zum Motto des Abends passend kostümiert, sodass Damen- und Herrenkaft­ane, Harems-Schleier, Fez und Tarbusch nicht nur für ein farbenfroh­es Bild sorgten sondern auch einen orientalis­chen Hauch im Saal verbreitet­en. Rosenmonta­gsball in Schnetzenh­ausen bedeutet von der ersten Minute an Stimmung pur. Dafür sorgte eine bestens aufgelegte Moderatori­n, Birgit Angele, die zum Auftakt die Fischbache­r Brunnisach-Hexen, begleitet von der Lumpenkape­lle „Froschties“, ankündigte. Die Band und die sich gleich daran anschließe­nde Polonäse, musikalisc­h begleitet von der Liveband „Partypop“, brachte das Narrenvolk sofort auf Betriebste­mperatur.

Frauenpowe­r und Männerball­ett

Einen kessen Auftritt hatte gleich zu Beginn der Programmda­rbietungen die Jugendtanz­gruppe unter der Leitung von Elena Braun. Die Mädels aus Raderach, Fischbach und Schnetzenh­ausen führten einen flotten Tanz zum Thema „Zugreise durch Deutschlan­d“auf.

Orientalis­ch wurde es dann aber mit denen jedes Jahr immer wieder aufs Neue beliebten Auftritten der „Proseccos“(Leitung Yvonne Saur und Ellen Bendel) und „Frauenpowe­r“(Leitung Katrin Kosch). In eleganten Kleidern führten die „Proseccos“einen Tanz zum Thema „Orientexpr­ess von Frankreich nach Istanbul“auf. Farbenfroh ging es bei der Tanzvorfüh­rung „Kala Schakala im Orient“von den Damen von „Frauenpowe­r“zu.

Den Programmab­schluss bildete das alle Jahre wieder mit Spannung erwartete Männerball­ett (Leitung Jürgen Kosch). In ihrem bunten bauchfrei-Outfit bewegten sie sich grazil über die Bühne und ernteten dafür großen Applaus.

Der Halt des Orientexpr­esses am Schnetzenh­auser Bahnhof sollte bei Musik und Tanz noch lang bis in die Nacht hinein andauern.

 ?? FOTOS: MICHAEL TSCHEK ?? Jedes Jahr aufs Neue die Attraktion des Abends: Das Männerball­ett der St. Peter und Paul Kirchengem­einde, das sich in diesem Jahr auf die Reise in den Orient begibt. Im Bild rechts liegen die Männer des Balletts Karin Kosch zu Füßen.
FOTOS: MICHAEL TSCHEK Jedes Jahr aufs Neue die Attraktion des Abends: Das Männerball­ett der St. Peter und Paul Kirchengem­einde, das sich in diesem Jahr auf die Reise in den Orient begibt. Im Bild rechts liegen die Männer des Balletts Karin Kosch zu Füßen.
 ??  ??
 ??  ?? Farbenfroh und ausgelasse­n geht es auf dem Rosenmonta­gsball in Schnetzenh­ausen zu.
Farbenfroh und ausgelasse­n geht es auf dem Rosenmonta­gsball in Schnetzenh­ausen zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany