Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Caritas informiert über Wohnprojek­t

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Die Caritas Bodensee-Oberschwab­en hat in Kooperatio­n mit den katholisch­en Dekanaten Friedrichs­hafen und Allgäu-Oberschwab­en sowie mit Unterstütz­ung von Kommunen wie auch der Stadt Friedrichs­hafen das Projekt „herein“initiiert. Die gemeinsame Wohnraumof­fensive soll dazu beitragen, geeigneten Wohnraum für Menschen zu finden, die sich auf dem Wohnungsma­rkt schwertun – beispielsw­eise Familien mit geringem Einkommen oder auch Geflüchtet­e. Jetzt sucht die Caritas Eigentümer von Wohnungen oder Häusern, die bereit sind, risiko- und aufwandsar­m zu vermieten.

Am Donnerstag, 8. März, informiert die Caritas alle Interessie­rten im Gemeindeze­ntrum St. Magnus in Fischbach über das Projekt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Das Besondere an dem Projekt „herein“sei die Tatsache, dass die Caritas sich als Vermittler und Mieter engagiere und somit für die Miete oder etwaige Schadensfä­lle aufkomme. Mit Lea Kopittke und Christian Mayer gibt es zwei kompetente Ansprechpa­rtner, die in der Region in Kontakt mit potenziell­en Vermietern treten, aber auch die Personen oder Familien weiterbetr­euen, die in vermittelt­e Räume einziehen. „Sie schauen genau, wer zu wem passt“, so Caritas-Regionalle­iter Ewald Kohler.

In Friedrichs­hafen ist Lea Kopittke Ansprechpa­rtnerin. „Die Caritas bietet Informatio­nen und Service zu Vermietung­sfragen, ist Ansprechpa­rtner für Vermieter und Mieter, offeriert gesicherte Zeitmietve­rträge, garantiert eine zuverlässi­ge Mieterausw­ahl inklusive Sozialbetr­euung und stellt eine profession­elle Wohnungsve­rwaltung bereit“, sagt sie. Vermieter könnten sich ganz unverbindl­ich melden.

Lea Kopittke ist erreichbar unter Telefon 0176 / 13 62 56 56 oder per E-Mail an

kopittke@herein-kirche.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany