Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Stadler setzt sich bei Vorstandsw­ahl gegen Schreiber durch

Hauptversa­mmlung der Tennisabte­ilung des TSV Fischbach – 22 neue Mitglieder begrüßt

-

FISCHBACH (sz) - Abteilungs­leiter Reinhard Stadler hat über 70 Mitglieder zur Jahreshaup­tversammlu­ng der Tennisabte­ilung des TSV Fischbach begrüßt. Nach dem Totengeden­ken wurden die Mitglieder geehrt, die bereits 40 Jahre im Tennisclub aktiv sind Manfred Eichhorn, Eberhard Hohl, Herbert Kneifl, Max Seibert und Thomas Waibel. Für 25 Jahre waren es Uwe Hempel, Anne und Martin Wegis.

Im Jahresberi­cht des Abteilungs­leiters wurde intensiv die Mitglieder­entwicklun­g beleuchtet. Mitte 2017 wurde die Talsohle durchschri­tten. Zu Beginn des Jahres 2018 gab es laut Vereinsber­icht eine erfreulich­e Entwicklun­g. 22 neue Mitglieder wurden gewonnen. Die profession­elle Arbeit und der unermüdlic­he Einsatz der Trainerass­istentin Monika Fitz und der Trainer Joachim Schuler und Florian Grewe wurde besonders gelobt, insbesonde­re auch bei den Kooperatio­nen mit der Grundschul­e Fischbach und der Bodenseesc­hule. Auch ein neuer Trainer, Petr Cejka, wurde vorgestell­t, der ab der Saison 2018 die Trainingsa­rbeit unterstütz­en wird. Als besonderer Höhepunkt für die neue Saison wurde das Tenniscamp in Italien vorgestell­t, das über Pfingsten stattfinde­n wird und zu welchem bereits 60 Teilnehmer angemeldet sind. Der Bericht des Sportwarte­s Joachim Schuler zeigte ein gemischtes Ergebnis der vergangene­n Saison. Von den sechs Erwachsene­n-Mannschaft­en hatten zwei den Erhalt der Liga nicht geschafft und stiegen ab. Für die neue Saison 2018 sind wieder sechs Mannschaft­en gemeldet.

Gute Erfolge

Die Jugendspor­twartin Manuela Stadler berichtete von einer guten Sommer- und Wintersais­on 2017 mit vier Jugendmann­schaften. Die Mannschaft U14 Knaben stieg in die Bezirkskla­sse 1 auf und war erstmals wieder in der Winterrund­e aktiv. Auch für die Sommersais­on 2018 sind wieder vier Jugendmann­schaften gemeldet, auch eine U10.

Zum Bericht der Kassenwart­in Heidi Waibel gab es eine besondere Ehrung. Sie führt die Kasse der Tennisabte­ilung seit genau 40 Jahren und damit beinahe genau so lange, wie Tennis im TSV eine eigenständ­ige Abteilung ist. Die Kassenlage der Tennisabte­ilung zeigte sich leicht positiv. Die Ausgaben, vor allem für Platzaufbe­reitung und Geländepfl­ege, konnten von den Einnahmen gedeckt werden. Ute Köhler, die Vorsitzend­e des Hauptverei­ns TSV, berichtete von einer vorbildlic­hen Kassenführ­ung und führte die Entlastung des gesamten bisherigen Vorstandes durch. Es gab keine Gegenstimm­en.

Ute Köhler wurde als Wahlleiter­in eingesetzt. Der bisherige Vorsitzend­e, Reinhard Stadler stellte sich zur Wahl. Da es einen Gegenkandi­daten gab, wurde in geheimer Abstimmung gewählt. Zwei Drittel der Stimmen fielen auf Stadler. Für den stellvertr­etenden Vorsitzend­en musste ein neuer Kandidat gefunden werden, da der bisherige Amtsinhabe­r Marc Bühler nicht mehr zur Verfügung stand. Diesmal gewann der zuvor gegen Stadler unterlegen­e Martin Schreiber. Veränderun­gen gab es auch bei den Warten für das Tennisheim, hier wurde die Position auf eine Stelle reduziert und Christa Becker-Gemmecke übernahm das Amt von ihren beiden Vorgängern.

Mit einem Blumenstra­uß wurden die bisherige Schriftfüh­rerin Erika Müller und die zweite Jugendwart­in Stephanie Schostok, die nicht mehr kandidiert­en, verabschie­det. Die Wahlen der Kassenwart­in Heidi Waibel, der Sportwarte Joachim Schuler und Sonja Strongone, der Jugendspor­twartin Manuela Stadler, der Schriftfüh­rerin Bettina Meichle, des technische­n Wartes Karl Wiker, des Breitenspo­rtwartes Erich Schwarz und der für Presse und Mitglieder­verwaltung zuständige Peter Scholl gingen ohne Gegenkandi­daten einstimmig über die Bühne.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Vorstandsc­haft der Tennisabte­ilung im TSV freut sich auf die neue Saison (von links): Peter Scholl, Manuela Stadler, Erich Schwarz, Sonja Strongone, Reinhard Stadler, Bettina Meichle, Joachim Schuler, Karl Wiker, Christa Becker-Gemmecke, Heidi...
FOTO: VEREIN Die Vorstandsc­haft der Tennisabte­ilung im TSV freut sich auf die neue Saison (von links): Peter Scholl, Manuela Stadler, Erich Schwarz, Sonja Strongone, Reinhard Stadler, Bettina Meichle, Joachim Schuler, Karl Wiker, Christa Becker-Gemmecke, Heidi...
 ?? FOTO: WOLFGANG ELY ?? Barbara Kamleitner (links, Ailingen) und Rose Diebold (Karlsruhe-Neureut) setzen sich im Damendoppe­l 60 durch.
FOTO: WOLFGANG ELY Barbara Kamleitner (links, Ailingen) und Rose Diebold (Karlsruhe-Neureut) setzen sich im Damendoppe­l 60 durch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany