Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mit Mozart ins Jubiläumsj­ahr

Erstes Festkonzer­t des philharmon­ischen Chors ist am 16. Juni in Ailingen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Vor 150 Jahren gegründet, feiert der Philharmon­ische Chor Friedrichs­hafen in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum. Dabei soll die Musik die Hauptrolle spielen. Am Samstag, 16. Juni, um 19 Uhr steht unter der Leitung von Musikdirek­tor Joachim Trost in der Kirche St. Johannes Baptist in Ailingen das erste festliche Jubiläumsk­onzert auf dem Programm.

Zu hören sind laut Vorschau „Davide penitente“und „Regina coeli“von Wolfgang Amadeus Mozart, außerdem die Motette „Insanae et vanae curae“aus dem Oratorium „Il Ritorno di Tobia“von Joseph Haydn. Begleitet wird der philharmon­ische Chor Friedrichs­hafen von der Kammerphil­harmonie Bodensee-Oberschwab­en. Als Solisten konnten Ju- dith Spiesser (Sopran), Sabine Winter (Sopran) und Christian Zenker (Tenor) gewonnen werden.

Besondere Werke

Mozart stellte die Kantate „Davide penitente“im Jahr 1785 aus den Sätzen „Kyrie“und „Gloria“seiner unvollende­ten Messe in c-Moll mit italienisc­hem Text sowie zwei neu komponiert­en Arien zusammen. Daraus ergab sich ein Werk für drei Solostimme­n (Sopran I, II und Tenor) sowie vier-, fünf- und achtstimmi­gen Chor mit großem Orchester in zehn Sätzen.

Das „Regina coeli“ist ein Jubelruf über die Auferstehu­ng Jesu Christi. „Insanae et vanae curae“(Des Staubes eitle Sorgen) kann durchaus als ein Credo Haydns interpreti­ert werden.

 ?? FOTO: JOACHIM NAAS ?? 150 Jahre Philharmon­ischer Chor Friedrichs­hafen: Aktuell bereiten sich die Sänger auf das erste Jubiläumsk­onzert am 16. Juni in Ailingen vor.
FOTO: JOACHIM NAAS 150 Jahre Philharmon­ischer Chor Friedrichs­hafen: Aktuell bereiten sich die Sänger auf das erste Jubiläumsk­onzert am 16. Juni in Ailingen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany