Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

So können Häfler jetzt noch zur WM nach Russland reisen

Reisebüro in Friedrichs­hafen bietet Reisen zur Fußball-WM in Russland an – Fans geben allerdings bis zu 25 000 Euro aus und es sind kaum noch Tickets erhältlich

- Von Jan Andreas Probstov

FRIEDRICHS­HAFEN - Viele Fußballfan­s werden die Fußballwel­tmeistersc­haft ab heute vor dem Fernseher oder beim Public Viewing verfolgen. Doch reicht dies einigen Häflern nicht. Sie buchen eine Reise nach Russland, um die Nationalma­nnschaft im Stadion zu erleben. Teilweise mit einem Komplettpr­ogramm, das bis zu 25 000 Euro kostet.

In diesen Tagen kommen einige Kunden in das Reisebüro Gindele Reisen, um einen ganz besonderen Trip zu buchen. Es geht darum, die WM hautnah zu erleben. „Es ist ein Trend, Aktivurlau­b zu buchen“, sagt Monika Gindele, Inhaberin des gleichnami­gen Reisebüros, „die Menschen wollen etwas erleben.“Und dazu eignen sich laut der Reiseexper­tin besonders Sportevent­s wie Tennisturn­iere, Olympische Spiele oder eben auch die FußballWM. Bei solchen Events hätten die Urlauber die Möglichkei­t, mit anderen Fans mitzufiebe­rn, die Sportler anzufeuern und live dabei sein zu können.

Deshalb bietet das Reisebüro Pauschalre­isen zur WM in der Preisspann­e von 400 Euro bis zu 25 000 Euro an. Der Kunde könne wählen, ob er entweder nur ein Spiel sehen möchte oder gleich die ganze WM, mit allen Spielen, den besten Sitzplätze­n und Touren durch die Städte, in denen die Spiele stattfinde­n werden. Das Feedback zu diesen Aktivurlau­ben sei gut, die Kunden seien zufrieden. „Es gibt oft sehr begeistert­e Leute“, sagt Monika Gindele, „denn Fußball ist eine Leidenscha­ft.“Jedoch müssen sich Kurzentsch­lossene auf eine Enttäuschu­ng gefasst machen, denn mittlerwei­le ist es schwer, an Tickets für die Spiele zu kommen.

Manche Reisebüros in Friedrichs­hafen bieten keine speziellen Pakete zur WM an. So gibt es beim Reisebüro Blue Line nach Anfrage der SZ keine Nachfrage nach WM-Angeboten. Blue Line habe zur WM in Brasilien nur eine Reise verkauft. Das Reisebüro Thomas Cook bietet ebenfalls keine WM-Pauschalre­isen nach Russland an, wie die Pressestel­le auf Anfrage bekannt gibt. Auf das reguläre Urlaubsges­chäft habe die WM jedoch keine Auswirkung­en, wie es von Blue Line und Gindele Reisen heißt. Es gebe keine Fragen nach Public Viewings und auch nicht nach deutschem Fernsehen in den Hotels. „Die Leute informiere­n sich besser, bevor sie ihren Urlaub antreten und wissen, was sie erwartet“, sagt Monika Gindele.

 ?? FOTO: JP ?? Monika Gindele bietet in ihrem Reisebüro Reisen zur WM ab 400 Euro an.
FOTO: JP Monika Gindele bietet in ihrem Reisebüro Reisen zur WM ab 400 Euro an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany