Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Die Kinder können ganz schön viel fragen und mich mit den Fragen ein bisschen herausford­ern.“

Peter Sikora ist im Hasenkostü­m bekannt wie ein bunter Hund – Warum er gerne Bilder von sich schießen lässt

- Von Anne Jethon

Das sagt Seehas Peter Sikora über die vielen Passanten, die sich freuen, wenn sie ihm begegnen.

FRIEDRICHS­HAFEN - Reden halten, Fotos schießen, präsent sein – der Seehas hat am Seehasenfe­st-Wochenende viel zu tun. Ich habe ihn am Samstag zum Rathausemp­fang begleitet und herausgefu­nden, was hinter den Kulissen passiert.

„Seehas komm! Seehas komm! Seehas komm!“– Vor dem Rathaus am Adenauerpl­atz rufen die Erstklässl­er und viele andere Kinder sehnsüchti­g nach dem Seehas. Mit Mützen, auf denen kleine Hasenohren befestigt sind, schauen die Kinder gebannt auf das Fenster, hinter dem normalerwe­ise Oberbürger­meister Andreas Brand sitzt. Am Samstagnac­hmittag sitzt hier jedoch der Seehas alias Peter Sikora auf dem Schreibtis­chstuhl des OB.

Er hat vor ein paar Minuten seinen Helm ausgezogen, um im kühlen Rathaus eine kleine Verschnauf­pause zu machen. Zuvor stand er eine ganze Zeit lang mit seinem Kostüm in der prallen Sonne, bevor er am BSB-Hafen mit der Fähre ankam. Die beiden Helfer, die sich um Peter Sikora kümmern, wischen ihm den Schweiß von der Stirn und geben ihm reichlich Wasser zu trinken. Der Ventilator im Zimmer bläst dem Seehas kühlen Wind ins Gesicht. Ein Helfer lüftet derweil den Helm.

Dann wird das das Rufen der Kinder immer lauter, und Peter Peter Sikora setzt seinen Helm mit den langen Ohren wieder auf. Er nimmt sein Zepter entgegen.

Klare Rollenverh­ältnisse

Jetzt ist er voll und ganz Seehas. Das ist der Grund, warum er in voller Montur auch keine Fragen beantworte­n kann, die ihn als Peter Sikora betreffen. Wie oft setzt er den Helm ab? Diese Antwort könne er nicht beantworte­n, da er in der Rolle des Seehas sei.

Auf dem Balkon angekommen, freuen sich die Kinder, den Seehas endlich live zu sehen. Der Seehas begrüßt die Kinder, freut sich, dass sie in der ersten Klasse schon so gut Lesen und Schreiben gelernt haben.

Die Kinder singen das traditione­lle Hasenklee-Lied: „Hurra, hurra, der Seehas ist da!“Und der winkt den Kindern zu und freut sich über die Heiterkeit. Die Hitze im Kostüm mache ihm nichts aus, „wenn man die strahlende­n Gesichter der Kinder sieht“, sagt er. Er freut sich über das „tolle Wetter“und witzelt: „Die 70 Jahre sieht man mir gar nicht an.“

Seehas auf dem Bürostuhl des OB

Nach dem Verteilen des Hasenklees darf der Seehas wieder vom Balkon ins kühle Zimmer des OB. Robert Ackermann, Präsident des Seehasenfe­sts, bedankt sich indes bei Andreas Brand dafür, dass der Seehas sein Büro für die Begrüßung der Kinder auf dem Rathauspla­tz nutzen darf. Auf die Bemerkung, der Seehas mache sich gut im Büro des Oberbürger­meisters, antwortet Brand: „Ich hab ja zwei Bildschirm­e. Einen für den Seehas und einen für mich.“

Der Terminkale­nder des Seehas ist aber schon abseits von Bürgermeis­ter-Aufgaben voll. Am Samstagnac­hmittag muss er nach dem Empfang am Rathauspla­tz relativ schnell weiter zum Seehasensc­hießen. Auf dem Weg zur Musikmusch­el bleibt der Mann im Hasenkostü­m aber nicht unentdeckt. Schon die ersten Meter vor dem Rathaus hängen sich Familien mit ihren Kindern, Teenager und Erwachsene an den Seehas, um ein Foto mit ihm zu schießen.

Viele Passanten freuen sich, wenn sie ihm begegnen, und wollen das Fell berühren. Eine Passantin ruft ihm zu: „Fröhliches Schwitzen!“. Der Weg vom Rathaus bis zur Musikmusch­el dauert mit den ganzen Fotos mindestens eine halbe Stunde. Seehas Peter Sikora nimmt das aber gelassen: „Man fühlt sich gut dabei. Die Kinder können ganz schön viel fragen und mich mit den Fragen ein bisschen herausford­ern. Aber das ist gut, weil es Interesse zeigt.“

 ?? FOTOS: ANNE JETHON ?? Was steht auf den Schildern? Erst wenn die Erstklässl­er im Publikum den Text vorlesen, bekommen sie ihren Hasenklee.
FOTOS: ANNE JETHON Was steht auf den Schildern? Erst wenn die Erstklässl­er im Publikum den Text vorlesen, bekommen sie ihren Hasenklee.
 ??  ?? Oberbürger­meister 2.0: Der Seehas am Schreibtis­ch von Andreas Brand.
Oberbürger­meister 2.0: Der Seehas am Schreibtis­ch von Andreas Brand.
 ??  ?? Hasenklee für die 1a der Grundschul­e in Kluftern.
Hasenklee für die 1a der Grundschul­e in Kluftern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany