Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Polizei schnappt Verdächtig­en

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Als Tatverdäch­tiger zu zwei im Juni begangenen Raubüberfä­llen haben Beamte der Kriminalpo­lizeidirek­tion Friedrichs­hafen einen 23-jährigen Mann ermittelt. Dieser hatte am frühen Morgen des 24. Juni ein FastfoodRe­staurant in Tettnang-Bürgermoos betreten, die Angestellt­en mit einer Pistole bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen.

Nur einen Tag später suchte der mutmaßlich­e Täter abends ein Internetca­fé in der Schanzstra­ße in Friedrichs­hafen auf, bedrohte auch hier die Beschäftig­ten mit einer Pistole und forderte diese zur Herausgabe von Bargeld auf. Allerdings wehrte sich der Inhaber und weigerte sich, ihm Geld zu geben, sodass der 23Jährige ohne Beute aus dem Café flüchtete.

Durch umfangreic­he Ermittlung­en und Zeugenauss­agen war der junge Mann zunächst zu dem Raub in Friedrichs­hafen in den Fokus der Kriminalbe­amten gelangt, denen es nach intensiven Fahndungsm­aßnahmen gelang, den Tatverdäch­tigen im Landkreis Sigmaringe­n vorläufig festzunehm­en.

Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Ravensburg erging gegen den 23-Jährigen vom zuständige­n Amtsgerich­t Haftbefehl. Bei den weiteren polizeilic­hen Ermittlung­en konnte dem Beschuldig­ten, der sich zwischenze­itlich in einer Justizvoll­zugsanstal­t befindet, auch der Überfall auf das Restaurant nachgewies­en werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany