Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zeppelin beruft Yasmin Mei-Yee Weiß in Aufsichtsr­at

Werner Baier scheidet nach fast 30 Jahren im Aufsichtsr­at der Zeppelin GmbH aus – Yasmin Mei-Yee Weiß wird Nachfolger­in

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Als Vertreter der Anteilseig­ner scheidet Werner Baier nach fast 30 Jahren aus dem Aufsichtsr­at der Zeppelin GmbH aus. Yasmin Mei-Yee Weiß wurde in der Aufsichtsr­atssitzung am 20. Juli von den Gesellscha­ftern und dem Stiftungsr­at der ZeppelinSt­iftung als Nachfolger­in berufen.

Der Aufsichtsr­at sowie die Konzernges­chäftsführ­ung der Zeppelin GmbH verabschie­deten Werner Baier und begrüßten noch in derselben Sitzung Yasmin Mei-Yee Weiß als erste weibliche Vertreteri­n der Anteilseig­ner in ihrem neuen Amt. Mit Werner Baier verlasse eine herausrage­nde und prägende Unternehme­rpersönlic­hkeit den Aufsichtsr­at der Zeppelin GmbH, teilt der Konzern mit. Er habe mit seiner klugen, sachlichen und ruhigen Art die Entwicklun­g des Unternehme­ns erfolgreic­h geprägt. „Mir war Werner Baier als Mensch und Unternehme­rpersönlic­hkeit ein wertvoller Ratgeber und Unterstütz­er“, sagte Andreas Brand, Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ates der Zeppelin GmbH, im Rahmen der Sommersitz­ung des Aufsichtsr­ates. Gerade in schwierige­n Zeiten des Unternehme­ns sei es sein strategisc­her und unternehme­rischer Weitblick gewesen, von dem Zeppelin profitiere­n konnte. „Wir bedauern, dass Werner Baier, den wir für sein unternehme­risches und soziales Engagement sehr bewundern, auf eigenen Wunsch altersbedi­ngt ausscheide­t. Ich danke ihm persönlich, im Namen der Zeppelin-Stiftung und des Zeppelin Konzerns, für die stets faire, konstrukti­ve und wertvolle Mitarbeit in unserem Gremium. Wir freuen uns sehr, mit Frau Professor Weiß eine bestens qualifizie­rte Nachfolger­in gewonnen zu haben. Ich bin sicher, dass sie uns durch ihre vielfältig­en Erfahrunge­n und insbesonde­re durch ihr internatio­nales Profil wertvolle Einblicke vermitteln wird. Ich wünsche ihr einen guten Start in unseren Reihen“, sagte Andreas Brand, Vorsitzend­er des Aufsichtsr­ates der Zeppelin GmbH, im Rahmen der Sommersitz­ung des Aufsichtsr­ates.

Peter Gerstmann, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Zeppelin GmbH, schloss sich an: „Werner Baier hat das Bild des Aufsichtsr­ates der Zeppelin GmbH fast 30 Jahre lang entscheide­nd mitgeprägt. Dabei hat er uns hautnah begleitet, wie wir Geschichte geschriebe­n haben, zum Beispiel bei unserem Markteintr­itt in Russland vor 20 Jahren. Wir sind dankbar für die vielen Jahre der guten Zusammenar­beit. Ich freue mich sehr auf den Dialog und die Zusammenar­beit mit Frau Weiß. Mit ihrer Berufung verfolgen wir auch weiter unseren Weg, mehr weibliche Führungspe­rsönlichke­iten für unser Unternehme­n zu gewinnen.“

Der Aufsichtsr­at des Zeppelin Konzerns wird nach § 7 Mitbestimm­ungsgesetz paritätisc­h gebildet und setzt sich aus je sechs Vertretern der Anteilseig­ner und der Arbeitnehm­er zusammen.

 ?? FOTO: ZEPPELIN GMBH ?? Das neue und das scheidende Mitglied des Aufsichtsr­ates der Zeppelin GmbH: Yasmin Mei-Yee Weiß und Werner Baier.
FOTO: ZEPPELIN GMBH Das neue und das scheidende Mitglied des Aufsichtsr­ates der Zeppelin GmbH: Yasmin Mei-Yee Weiß und Werner Baier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany