Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kinderspor­tschule sucht Verstärkun­g

Neues Teammitgli­ed soll Sportliche­s anbieten – Große Nachfrage: Schwimmunt­erricht

- Von Nadine Sapotnik www.kiss-friedrichs­hafen.de

FRIEDRICHS­HAFEN - Ballsport, Schwimmen oder Turnen: Die Kinderspor­tschule (Kiss) des VfB Friedrichs­hafen wächst seit 2012 stetig. Die beiden Leiter, Rosalinde Lehle und Sebastian Röder, suchen ab September einen neuen Trainer, der Spaß am Unterricht­en und ein abgeschlos­senes Sportstudi­um hat. So sollen die Häfler Kinder künftig weiterhin im Schwimmen oder als kleine Stuntmen ausgebilde­t werden.

Bei der Kinderspor­tschule trainieren jede Woche rund 350 Kinder im Alter zwischen zwei und 14 Jahren. Zehn Mitarbeite­r und zwei Bundesfrei­willige leiten das sportliche Angebot. Das Programm, das aus rund 45 Angeboten besteht, gibt es das komplette Schuljahr über. Für die Ferien organisier­t das Team von Kiss ein Ferienprog­ramm. Dieses richtet sich nicht nur an die Kinder, die das ganze Jahre über bei der Kinderspor­tschule dabei sind, sondern auch an alle anderen Kinder, die Lust haben, während der Ferien Sport zu treiben und in das Programm hineinschn­uppern wollen. Zu den 45 Angeboten kommen noch Kooperatio­nen mit Häfler Schulen und Häfler Kindergärt­en hinzu.

Das Interesse der Häfler an der Kiss wird immer größer, sie wächst und Lehle und Röder sind zufrieden mit der Entwicklun­g. Am Anfang sei das Projekt schwierig zu finanziere­n gewesen, aber das habe sich mittlerwei­le gelegt. „Mittlerwei­le ist die Kinderspor­tschule auf dem Niveau, dass wir jemanden einstellen können“, sagt Lehle. Nun suchen Lehle und ihr Kollege Sebastian Röder nach Unterstütz­ung. Das Team sollte jemand verstärken, der ein abgeschlos­senes Sportstudi­um hat. „Die Person sollte auf jeden Fall Spaß haben, zu unterricht­en“, sagt Lehle. Auch eine Affinität zu Ballsport und die Lust Schwimmunt­erricht zu geben, seien bei einer Bewerbung von Vorteil.

Bei einigen Sportarten besteht besonderer Bedarf, sie anzubieten. „Es wäre schön, wenn unser neues Teammitgli­ed Schwimmunt­erricht geben könnte“, sagt Lehle. Pflicht sei das aber nicht. Wichtig sei, dass der neue Trainer Lust habe, die Kinder zu motivieren, auch wenn sie noch sehr jung sind. Als Vorstufe bietet die Kiss auch Sportprogr­amm für Kinder im Alter von zehn Monaten und zwei Jahren an.

Weitere Informatio­nen zur Kinderspor­tschule gibt es im Internet unter

 ?? FOTOS: VFB ?? Bei der Kinderspor­tschule probieren sich Kinder in unterschie­dlichen Sportarten aus.
FOTOS: VFB Bei der Kinderspor­tschule probieren sich Kinder in unterschie­dlichen Sportarten aus.
 ??  ?? Bei der Kinderspor­tschule werden die Kleinen profession­ell betreut.
Bei der Kinderspor­tschule werden die Kleinen profession­ell betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany