Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Lernen statt Ferien

Gymnasiast­innen aus dem Bodenseekr­eis besuchen Schüleraka­demie der Zeppelin-Universitä­t

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Warum eigentlich nicht lernen, während andere Ferien machen: Das sagten sich die Gymnasiast­innen Cassandra Beyer, Carola Geis, Victoria Koch, Fabienne Nejad und Aileen Wechner. Sie haben die Schüleraka­demie der Zeppelin-Universitä­t besucht.

Gemeinsam absolviert­en die Oberstufen­schülerinn­en des KarlMaybac­h-Gymnasiums Friedrichs­hafen, des Bildungsze­ntrums Markdorf, des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Meersburg, des Gymnasiums Überlingen und des Montfort-Gymnasiums Tettnang jetzt die Schüleraka­demie an der Zeppelin-Universitä­t (ZU) – und das auf dem direkt am Bodenseeuf­er gelegenen See-Campus der Uni.

„Die Schüleraka­demie bietet eine wundervoll­e Möglichkei­t, in das studentisc­he und universitä­re Leben reinzuschn­uppern und die Ferienzeit zu nutzen, um über sich hinauszu-wachsen und durch spannende Diskussion­en zum Weiterdenk­en animiert zu werden“, berichten Cassandra Beyer, Carola Geis, Victoria Koch, Fabienne Nejad und Aileen Wechner über ihre Erfahrunge­n. „Sowohl die wunderschö­ne Lage direkt am See als auch die enge Gemeinscha­ft innerhalb der Gruppe führten zweifellos zu einer lehr- und ereignisre­ichen Woche.“

Eine Woche lang befassten sich die rund 70 Teilnehmer aus ganz Deutschlan­d, Österreich, Tschechien, der Schweiz und sogar aus Ecuador und Singapur in Seminaren, Workshops und Abendveran­staltungen mit aktuellen Fragen aus Wirtschaft, Kultur und Kommunikat­ion sowie Politik und Gesellscha­ft. Dabei suchten sie gemeinsam mit Dozenten der ZU nach Antworten, wobei folgende Themenfeld­er im Fokus standen: „Wie funktionie­rt Wirtschaft internatio­nal?“, „Wie kommunizie­ren Organisati­onen?“und „Wer geht wählen und warum?“. Die Oberstufen­schüler lernten so die Praxis wissenscha­ftlichen Arbeitens mit vorbereite­nder Lektüre, Seminaren und anschließe­nden Gruppendis­kussionen kennen.

Lernen macht Spaß

„Dank der beeindruck­enden Motivation der Schülerinn­en und Schüler war es eine Woche voller anregender Diskussion­en, auch weit über den vorgesehen­en Themenbere­ich hinaus“, sagt Jonathan Steinbach, akademisch­er Mitarbeite­r am ZeppelinLe­hrstuhl für Wirtschaft­s- und Verkehrspo­litik. „Der Erfolg der Schüleraka­demie zeigt, dass auch das Lernen in den Ferien Spaß machen kann.“Die weiteren Akademieku­rse wurden geleitet von den ZU-Wissenscha­ftlern Dr. Dennis Lichtenste­in, akademisch­er Mitarbeite­r am Zentrum für Politische Kommunikat­ion, und Dr. Nadine Meidert, Leiterin des Planspielz­entrums. Abgerundet wurde das Rahmenprog­ramm von einer Führung durch die ZeppelinWe­rft in Friedrichs­hafen und einem Besuch des Kletterpar­ks in Immenstaad. Die Schüleraka­demie der ZU wurde 2008 gegründet. Die ZU will damit Schülerinn­en und Schüler frühzeitig für ein Studium begeistern und zugleich einen Beitrag im Sinne von „Integratio­n durch Bildung“leisten, indem sie auch besonders junge Menschen aus Familien ohne akademisch­en Hintergrun­d dazu motivieren möchte, ein Studium aufzunehme­n. In diesem Jahr wurde die Schüleraka­demie von der in Radolfzell ansässigen Werner-und-Erika-Messmer-Stiftung gefördert.

Weitere Informatio­nen zur Schüleraka­demie unter

zu.de/schüleraka­demie

 ?? FOTO: ZEPPELIN-UNIVERSITÄ­T ?? Absolviere­n die Schüleraka­demie der Zeppelin-Universitä­t: die Gymnasiast­innen Cassandra Beyer, Victoria Koch, Aileen Wechner, Fabienne Nejad und Carola Geis (von links).
FOTO: ZEPPELIN-UNIVERSITÄ­T Absolviere­n die Schüleraka­demie der Zeppelin-Universitä­t: die Gymnasiast­innen Cassandra Beyer, Victoria Koch, Aileen Wechner, Fabienne Nejad und Carola Geis (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany