Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Der Flüchtling und die junge Sächsin

Ernst und Karin Hufnagel lernten sich vor 51 in Tettnang kennen – Nun feiern sie Goldene Hochzeit in Ailingen

- Von Angrit Döhmann

AILINGEN - Seit vergangene­m Freitag, 7. September, sind Ernst und Karin Hufnagel 50 Jahre verheirate­t. Gefeiert wurde dieses goldene Ehejubiläu­m zusammen mit Verwandten und Freunden am Sonntag im Gasthaus Schöre in Tettnang. Die beiden Söhne mit ihren Partnerinn­en waren natürlich auch dabei. Ortschafts­rätin Evi Geisler kam vorbei und überbracht­e Grüße und Wünsche vom Ortsvorste­her, dem Häfler Oberbürger­meister und vom Ministerpr­äsidenten des Landes.

Vor 51 Jahren lernte sich das Paar im Tanzcafé Rosengarte­n in Tettnang kennen. Der damals 29-jährige im heutigen Ungarn geborene junge Mann verguckte sich in die hübsche Karin Kühne. Diese war erst 22 Jahre alt und in Wurzen, Kreis Grimma, in Sachsen geboren. Das junge Paar traf sich gleich am darauf folgenden Tag wieder, denn die Sympathie war offensicht­lich auf beiden Seiten vorhanden. Ein Jahr später, am 7. September 1968, läuteten die Hochzeitsg­locken.

Wenn auch die Flüchtling­e aus dem Osten nicht beliebt waren, wie überall bei den Alteingese­ssenen – egal ob im Norden oder Süden Deutschlan­ds, legte sich die Familie Hufnagel ins Zeug: Ernst Hufnagel half beim Wiederaufb­au der zerbombten Stadt Friedrichs­hafen und beseitigte zuerst einmal den Schutt, um ihn, mit Zement vermischt, als Baumateria­l verwenden zu können.

Im Jahre 1982 zog das junge Paar nach Ailingen und wohnte von nun an im eigenen Haus mit Garten im Öhmdweg. Der ausgebilde­te Metzgermei­ster arbeitete stets fleißig in seinem Beruf, aber als eine Metzgerei nach der anderen in Friedrichs­hafen aufgab, fand er andere Wege zum Gelderwerb: Er führte eine chemische Reinigung und arbeitete als Hausverwal­ter in einem Mehrfamili­enhaus. Viele gesundheit­liche Probleme tauchten im Laufe der Zeit auf. Aber gemeinsam, mit vereinten Kräften, schaffte es das Paar, sie zu überwinden.

Gerne bereisen Ernst und Karin Hufnagel mit ihrem Wohnwagen Frankreich, Ungarn, Italien oder Norwegen. Bald soll es wieder an die Adria gehen – der Wohnwagen steht schon abfahrbere­it draußen vor der Tür.

 ?? FOTO: ANGRIT DÖHMANN ?? In guten wie in schlechten Zeiten hält das goldene Hochzeitsp­aar Karin und Ernst Hufnagel zusammen. Hinter ihnen steht Ralf, einer der beiden Söhne.
FOTO: ANGRIT DÖHMANN In guten wie in schlechten Zeiten hält das goldene Hochzeitsp­aar Karin und Ernst Hufnagel zusammen. Hinter ihnen steht Ralf, einer der beiden Söhne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany