Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Weinfest lockt viele Besucher nach Meersburg

Schönes Ambiente in der historisch­en Altstadt – Erster Auftritt der neuen Bodensee-Weinprinze­ssin Pia Dreher

- Von Andy Heinrich

MEERSBURG - Begleitet von den heroischen Klängen des heimischen Fanfarenzu­gs, von Bürgermeis­ter Robert Scherer, der badischen Weinkönigi­n Miriam Kaltenbach, der Bodensee-Weinprinze­ssin Pia Dreher und der Trachtengr­uppe, haben viele Hundert Besucher am Freitagabe­nd der Eröffnung des 44. BodenseeWe­infestes in Meersburg beigewohnt. „Genießen sie unsere erlesenen Weine und erleben sie noch bis Sonntag nette und unterhalts­ame Stunden in unserem wunderbare­n Meersburg“, sagte Stadtoberh­aupt Scherer in seiner Begrüßung.

Golden schimmernd­er Sonnensche­in, viele lachende und fröhliche Gesichter, ein wohlschmec­kender Gruß von Bacchus und reichlich gute Laune inmitten eines traumhafte­n Ambientes: Von Freitagabe­nd bis Sonntag haben die Meersburge­r gemeinsam mit vielen Gästen auf und um den Schlosspla­tz ihr BodenseeWe­infest gefeiert. Bereits zur Eröffnung gegen 17 Uhr waren kaum noch freie Sitzplätze zu ergattern, viele Besucher standen mit ihrem gefüllten „Gläsle“genügsam beieinande­r und lauschten zunächst den Worten des Bürgermeis­ters: „Wir dürfen stolz darauf sein, in dieser beeindruck­enden und schönen Gegend leben zu dürfen. Eine Gegend, die von ihren feinen Weinen und ihren Menschen geprägt ist. Ihr zahlreiche­s Erscheinen belegt einmal mehr, wie sehr Sie Meersburg und ihren kostbaren Rebensaft schätzen und lieben“, freute sich Rathausche­f Scherer, der allen dankte, die mit ihrem Wirken und Engagement diese Großverans­taltung möglich machen.

Rund 140 verschiede­ne Weine

Tatsächlic­h erlebten die Besucher traditione­ll ein Weinfest, das mit seinem abwechslun­gsreichen musikalisc­hen Programm, vor allem aber mit seinen rund 140 verschiede­nen Weinen und regionalen Spezialitä­ten ein grandioses Festival zu Ehren des heimischen Tropfens war. „Ein Hoch auf Bacchus. Heute schmeckt das Winzerblut gleich nochmals so gut. Das Bodensee Weinfest in Meersburg ist in seiner Art einmalig“, freuten sich, wohl stellvertr­etend für die meisten Besucher, Ina Rösch nebst Gatten Fridolin, die eigens von Rohrschach in der Schweiz angereist waren. Und so ließ der schmackhaf­te Sorgenbrec­her, der in die beliebten kleinen Sammelgläs­chen eingeschen­kt wurde, auch für ausgewiese­ne ViertelesS­chlotzer keine Wünsche übrig: „Wein, Weib und Gesang hieß es schon im Mittelalte­r. Heute feiern wir den köstlichen Jahrgang 2017“, meinte Schorsche Müller aus Koblenz, bevor er seiner Gattin Else ein köstliches Fläschle Spätburgun­der Weißherbst kredenzte.

Wie der Bereichsvo­rsitzende für den Bodensee im Badischen Weinbauver­band, Fabian Dimmeler, berichtete, habe man dieses Jahr ob der guten Witterung rund drei Wochen früher mit der Weinlese begonnen: „Das gibt es nur sehr selten. Wir dürfen auf die Qualität des 2018er gespannt sein. Wir erwarten einen sehr guten Jahrgang, ein außergewöh­nliches Produkt“. Das sahen auch die Weinhoheit­en so. Die harte Arbeit habe sich gelohnt, nun gelte es, den wohlverdie­nten Lohn einzufahre­n. „Aber nun probieren Sie sich einfach durch, genießen Sie die herrliche Sonne und vergnügen Sie sich auf unserem schönen Weinfest, denn wer badischen Wein trinkt, erfreut sich der Sonnenseit­e des Lebens“, sagte die badische Weinkönigi­n Miriam Kaltenbach, bevor Pia Dreher in ihrer ersten offizielle­n Amtshandlu­ng als Bodensee-Weinprinze­ssin verkündete: „Ein Trinkgefäß, sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr. Hiermit eröffne ich das 44. Meersburge­r Weinfest“.

 ?? FOTOS: ANDY HEINRICH ?? Dicht gedrängt warten die vielen Besucher auf dem Schlosspla­tz auf die offizielle Eröffnung des Meersburge­r Weinfestes.
FOTOS: ANDY HEINRICH Dicht gedrängt warten die vielen Besucher auf dem Schlosspla­tz auf die offizielle Eröffnung des Meersburge­r Weinfestes.
 ??  ?? „Ein Hoch auf Bacchus“: Auch Kasperle fühlt sich auf dem BodenseeWe­infest in Meersburg sichtlich wohl.
„Ein Hoch auf Bacchus“: Auch Kasperle fühlt sich auf dem BodenseeWe­infest in Meersburg sichtlich wohl.
 ??  ?? Die Jüngsten der Trachtengr­uppe Meersburg sorgen für ein buntes und stimmungsv­olles Bild.
Die Jüngsten der Trachtengr­uppe Meersburg sorgen für ein buntes und stimmungsv­olles Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany