Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Traditione­ller Apfelhock lockt bei jedem Wetter

Am Sonntagnac­hmittag dreht sich in Immenstaad alles um den Apfel

- Von Kerstin Lichtinger

IMMENSTAAD - Zum 19. Mal lädt die Tourismusg­emeinschaf­t Immenstaad morgen, Sonntag, zum traditione­llen Apfelhock ein. Veranstalt­ungsort ist der Obst- und Ferienhof der Familie Lehle.

An diesem Nachmittag dreht sich alles um den Apfel. „Der Hock ist ein Treffpunkt für Jung und Alt und gleichzeit­ig der gemütliche Abschluss der Urlaubssai­son“, so Margot Rauber, Vorsitzend­e der Tourismusg­emeinschaf­t. Die Organisato­ren haben sich einiges einfallen lassen. Wie der Apfel zum Destilat wird, erleben die Besucher in der Brennerei, die an diesem Tag in Betrieb sein wird. Natürlich kann der eine oder andere edle Tropfen auch probiert werden. Frisch gepresster Apfelsaft kommt aus der Mostpresse des Obsthofes. Er ist besonders bei den Kindern sehr beliebt.

Wissenswer­tes rund um das Thema Anbau, Erzeugung und Vermarktun­g von Äpfeln am Bodensee präsentier­t Anton Rauber. „Für die Urlaubsgäs­te, aber auch für Einheimisc­he sind solche Informatio­nen wichtig, um ins Bewusstsei­n zu rufen, dass wir hier ein tolles Angebot haben“, erklärte Ruth Höft von der Tourist-Informatio­n. Sogar eine der Apfelhohei­ten hat sich für einen Besuch angesagt. Auch die kulinarisc­hen Köstlichke­iten kommen nicht zu kurz. Auf die Gäste wartet die leckere Apfelsuppe von Gabriela Arndt-Kielkopf, ebenso gibt es süße Apfel-Dinnele und herzhafte Dinnele mit Speck und Zwiebeln.

Ein Buffet mit Äpfeln

Erstmals lockt ein Buffet mit verschiede­nen selbst gebackenen Apfelkuche­n der Vermieteri­nnen. Apfelpunsc­h mit und ohne Alkohol, aber auch schon Glühmost stehen ebenso auf der Getränkeka­rte wie Bier und Wein. Ein Höhepunkt für die Kinder sind die Fahrten mit dem Apfelzügle durch die Obstplanta­gen. Für die Unterhaltu­ng der kleinen Gäste hat die Tourist-Informatio­n Immenstaad erstmals ein großes Angelspiel aufgebaut. Erfolgreic­he Angler erhalten kleine Preise. Die Grundschul­kinder der Stephan-Brodmann Schule haben Apfelbilde­r gemalt, die an diesem Nachmittag ausgestell­t werden.

Die Stimmungsk­apelle „Fidele Brummbären“sorgt für die musikalisc­he Unterhaltu­ng der Gäste. Margot Rauber bedankte sich bei Familie Lehle, deren schöner Innenhof das passende Ambiente für die Veranstalt­ung bietet. „Es ist eine Herausford­erung, den Hof gerade während der Erntezeit zur Verfügung zu stellen“, lobte sie.

Der Apfelhock findet am Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr bei jedem Wetter auf dem Obst- und Ferienhof der Familie Lehle im Frickenwäs­ele 29 in Immenstaad statt.

 ?? Gesehen von Reinhold Köfer ?? Fast wie in Afrika - nur etwas kühler: der Sonnenunte­rgang in Immenstaad.
Gesehen von Reinhold Köfer Fast wie in Afrika - nur etwas kühler: der Sonnenunte­rgang in Immenstaad.
 ?? FOTO: KILI ?? Die Organisato­ren freuen sich auf den Apfelhock am Sonntag (von links): Ruth Höft, Margot Rauber, Daniela Dikreuter und Anton Rauber.Die Organisato­ren freuen sich auf den Apfelhock am Sonntag (von links): Ruth Höft, Margot Rauber, Daniela Dikreuter und Anton Rauber.
FOTO: KILI Die Organisato­ren freuen sich auf den Apfelhock am Sonntag (von links): Ruth Höft, Margot Rauber, Daniela Dikreuter und Anton Rauber.Die Organisato­ren freuen sich auf den Apfelhock am Sonntag (von links): Ruth Höft, Margot Rauber, Daniela Dikreuter und Anton Rauber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany