Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Heißer Sommer beschert Besucherre­kord

Mehr als 362 100 Gäste waren in dieser Saison in einem der drei Häfler Freibäder

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Deutlich mehr Menschen als im vergangene­n Jahr haben in disem Sommer die Häfler Freibäder besucht. Dem heißen Sommer sei Dank.

Mehrals362 100Besuche­rströmten in diesem Sommer in die drei städtische­n Freibäder. Das sind rund 98 000 Badegäste mehr, als in der vergangene­n Saison. Da waren es rund 264 000 Besucher. Im Vergleich zum Sommer 2017 sind die Besucherza­hlen kräftig gestiegen, schreibt die Stadt in einer Pressemitt­eilung. Die meisten Badegäste registrier­te das Strandbad am Königsweg. Hier genossen bis zum Saisonende etwa 154 800 Wasserratt­en das Bad im Bodensee. Auch das Wellenfrei­bad in Ailingen war gut besucht. Rund 79 300 Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene fanden Abkühlung in den Wellen des Bades.

Das Frei- und Seebad Fischbach nutzten mit 128 000 Besuchern mehr als doppelt so viele Gäste wie 2017. Der Anstieg der Besucherza­hlen ist auch darin begründet, dass das Freiund Seebad Fischbach nach seiner Neueröffnu­ng 2017 nur rund sieben Wochen offen war. In dieser Saison drehten die Badegäste fünf Monate lang, also an insgesamt 153 Betriebsta­gen, im Freibad ihre Runden.

„Wir sind mit der diesjährig­en Freibadsai­son sehr zufrieden. Mit den Besucherza­hlen liegen wir in allen Bädern über den Ergebnisse­n von 2017“, freut sich Bürgermeis­ter Andreas Köster. Zufriedene Gäste, so Köster weiter, gab es in allen drei Freibädern. Ein besonderer Anziehungs­punkt für Einheimisc­he und Gäste sei nach wie vor das Strandbad am Königsweg.

„Auch wenn die Freibäder geschlosse­n sind, kann die schöne Strandbada­nlage und der Spielplatz auch in den Wintermona­ten genutzt werden“, so Reinhard Friedel, Leiter des Amtes für Bildung, Betreuung und Sport.

Das Hallenbad ist bereits seit Dienstag, 11. September wieder geöffnet. Dort stehen den Badegästen neben mehreren Wasserattr­aktionen eine Schnellsch­wimmerbahn und Sprunganla­ge sowie ein Saunaberei­ch, ein Dampfbad und Solarien zur Verfügung.

 ?? FOTO: FELIX KAESTLE ?? Das Frei- und Seebad Fischbach lockte große und kleine Wasserratt­en ins kühle Nass.
FOTO: FELIX KAESTLE Das Frei- und Seebad Fischbach lockte große und kleine Wasserratt­en ins kühle Nass.

Newspapers in German

Newspapers from Germany