Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Dame lässt falsche Polizistin ins Haus

-

SALEM (sz) - Beinahe Opfer von Betrügern ist eine 74-jährige Frau in der Nacht zu Freitag geworden. Wie die Polizei in ihrer Pressemitt­eilung schreibt, sei die 74-Jährige nachts gegen halb drei von einem angebliche­n Polizeibea­mten aus Konstanz angerufen worden. Der habe ihr mitgeteilt, dass die Polizei gerade drei Personen einer Diebesband­e gefasst habe, jedoch noch weitere Täter flüchtig seien. Bei den Festgenomm­enen sei ein Zettel mit dem Namen und der Adresse der 74-Jährigen aufgefunde­n worden.

Nachdem der vermeintli­che Polizist die Frau in einem über einstündig­em Gespräch zu ihren Vermögensv­erhältniss­en ausgefragt hatte, kündigte er der Frau eine Kollegin an, die auf das potenziell­e Opfer aufpassen sollte. Diese „Beamtin“wurde von der 74-Jährigen auch kurze Zeit später in die Wohnung gelassen. Vermutlich erlangten die Täter danach über eine zugesandte E-Mail und eines geöffneten Anhangs Zugriff auf den Laptop der Frau, die jetzt aber stutzig wurde. Sie verlangte deshalb den Ausweis der angebliche­n Polizeibea­mtin, die daraufhin die Wohnung verließ.

Die 74-Jährige beendete sofort das noch andauernde Gespräch mit dem unbekannte­n Täter und informiert­e unverzügli­ch die richtige Polizei. Zu einer Übergabe von Wertgegens­tänden oder Bargeld war es zum Glück noch nicht gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany