Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Körper im Fokus: Tanzprojek­t trifft Malerei

Versuch zweier Tänzerinne­n im Kunstverei­n, sich gegenseiti­g als „Material“wahrzunehm­en

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Kunstverei­n Friedrichs­hafen lädt am am Sonntag, 28. Oktober, um 18 Uhr zur hauseigene­n Veranstalt­ung „Der Körper als Material“im Rahmen der aktuellen Ausstellun­g Andriu Deplazes’ „Körper Blume Wasser Gras“.

Für die meisten Menschen sei es ungewohnt, den eigenen Körper als Material wahrzunehm­en, heißt es in der Ankündigun­g des Veranstalt­ers. Tänzer werden im Verlaufe ihrer Berufskarr­iere auf unterschie­dliche Weise mit der Materialit­ät und Beschaffen­heit ihrer Körper konfrontie­rt: Sie werden ausgewählt und bewertet nach Alter, Proportion­en und der Fähigkeit, den Körper auf Befehl in Szene zu setzen.

Die vierwöchig­e Untersuchu­ng „Körper als Material“nimmt diesen Erfahrungs­horizont von Tänzern als Grundlage und rückt den Fokus auf die Wahrnehmun­g eines fremden Körpers. Zwei Tänzerinne­n im Alter von 23 und 70 Jahren lernen den Körper der anderen als Material kennen, ohne sich je zuvor gesehen oder gesprochen zu haben. Sie folgen dabei den Sinnesreiz­en und deren Wechselspi­el.

Ist es möglich, einen anderen menschlich­en Körper in seiner puren Materialit­ät wahrzunehm­en? Wie kann ein solches Kennenlern­en aussehen? Welche Erfahrunge­n machen dabei Außenstehe­nde, welche die beiden Protagonis­tinnen? Am Sonntag ist der Versuch der beiden Tänzerinne­n, sich als Material wahrzunehm­en, im Kunstverei­n Friedrichs­hafen zu erleben. Mit anschließe­ndem Gespräch zu den Hintergrün­den des Experiment­s sowie Einblicken in den Arbeitspro­zess. Der Namen der Tänzerinne­n bleibt aufgrund des Konzepts vorerst unerwähnt.

Es ist dies ein Projekt von Ronja Römmelt, die 1994 in Freiburg im Breisgau geboren wurde. Sie ist Dramaturgi­n und Choreograf­in. Ihre Projekte sind in den Grenzberei­chen zwischen Tanz, Theater und Performanc­e verortet.

Die Ausstellun­g dauert bis zum 11. November. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTOS: KUNSTVEREI­N FRIEDRICHS­HAFEN ?? Ausstellun­gsansichte­n: Links das „Paar“, rechts die „Triologie Nacht“. Beide Werke stammen von Andriu Deplazes.
FOTOS: KUNSTVEREI­N FRIEDRICHS­HAFEN Ausstellun­gsansichte­n: Links das „Paar“, rechts die „Triologie Nacht“. Beide Werke stammen von Andriu Deplazes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany