Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Viel Pech für Fidel Leib

Wangener rutscht beim VLN-Saisonfina­le auf Platz fünf ab

-

NÜRBURGRIN­G (swe) – Der Sieg beim neunten und letzten Rennen der VLN-Langstreck­enmeisters­chaft auf dem Nürburgrin­g war schon zum Greifen nahe für den Wangener Fidel Leib und seine Teamkolleg­en Stefan Karg und Moritz Oberheim. Dreieinhal­b Stunden führte das Identica-Mercedes-AMG GT 4-Team mit zweieinhal­b Minuten Vorsprung. Dann streikte das Auto, eine halbe Stunde und fünf Kilometer vor Schluss. Ein Mechaniker konnte zwar nachtanken, der unfreiwill­ige Stopp kostete allerdings wertvolle Zeit. Am Ende sprang Gesamtrang fünf in der Klassen-Tageswertu­ng heraus – und die Vizemeiste­rschaft in der Klasse SP 10.

„Woran es genau lag, wird in den nächsten Tagen noch untersucht“, erzählt Leib. In Frage kommen entweder menschlich­es oder technische­s Versagen: „Rein rechnerisc­h hätte in jedem Fall noch Sprit im Tank sein müssen.“Praktisch allerdings war dem nicht so. Die Ursachenfo­rschung ist nun das eine, die Enttäuschu­ng das andere. Leib: „Wir haben Platz eins im Qualifying herausgefa­hren, ein fehlerfrei­es Rennen bestritten – und dann das!“

Ein Sieg wäre nötig gewesen, um auch die Meistersch­aft zu gewinnen. Über jene freut sich nun die Konkurrenz von BMW. Für den 30-jährigen Leib besonders ärgerlich: „Der fünfte Rang hat mich nun auch in der internen AMG-Meistersch­aft nach hinten geworfen.“Ein Sieg wäre, bedingt durch den Gewinn eines Mercedes AMG C 63 S Coupés, gleichbede­utend mit einem entspannte­n Herangehen die nächste Saison gewesen: „Der Erlös aus dem Verkauf hätte mich weit voran gebracht.“Nun ist Leib „nur“GT4 Pro-Meister, also bester Pilot seiner Klasse: „Ich hoffe, dass ich mit diesem Titel und der Vizemeiste­rschaft auch für 2019 einen Platz finden werde.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Fidel Leib musste in der Gesamtwert­ung mit Platz zwei vorlieb nehmen.
FOTO: PRIVAT Fidel Leib musste in der Gesamtwert­ung mit Platz zwei vorlieb nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany