Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Rosenwalze­r eröffnet furiose Ballnacht

Traditione­ller Herbstball des Friedrichs­hafener Tanzsportc­lubs ATC „Graf Zeppelin“

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Wenn der Friedrichs­hafener Tanzsportc­lub ATC „Graf Zeppelin“zum Herbstball einlädt, lassen sich die Tänzer nicht lange bitten. Im gut gefüllten HugoEckene­r Saal des Graf-ZeppelinHa­uses stellten sie dies am vergangene­n Samstag erneut unter Beweis. Gleich nach dem Erklingen der ersten Takte eroberten die Paare die Tanzfläche und ließen bis weit nach Mitternach­t nicht nach, sich der Musik tänzerisch hinzugeben.

Die Eröffnung des Tanzreigen­s hatten in diesem Jahr sechs Turnierpaa­re des ATC „Graf Zeppelin“übernommen. Mit einer tollen Formation zu den Klängen von Johann Strauss’ Walzer „Rosen aus dem Süden“begeistert­en sie gleich zu Beginn ihr Publikum. Harmonisch schwingend­e Kleider und Frackschöß­e zu einer traumhafte­n Musik in seiner klassische­n Variante, so entsteht ein Festmahl für Augen und Ohren, leitete Ernst Schäffler, der Choreograf und Trainer der eigens für den Ball ins Leben gerufenen Formation, die Performanc­e ein, wie es im Eigenberic­ht heißt.

Doch die Wiener-Walzer-Formation sollte nur der Auftakt einer furiosen Ballnacht sein. Zwischen den Tanzrunden, die musikalisc­h von der Tanzkapell­e Airbubble aus Lindau begleitet wurden, reihten sich weitere Darbietung­en rund um die verschiede­nen Arten des Tanzens aneinander wie auf einer Perlenkett­e.

Im ersten Showblock trat die ATC-Hip-Hop-Gruppe Brok’n’Beat auf. Trainerin Renata Tarantino verwies im anschließe­nden Interview stolz darauf, dass sich die Trainingsg­ruppe stetigen Zulaufs erfreue. Allerdings werden nun die Räumlichke­iten zu eng. „Dann wird wohl eine zweite Gruppe eröffnet werden müssen. Könnte die Stadtverwa­ltung da nicht etwas arrangiere­n?“, adressiert­e Moderator Jürgen Schlegel augenzwink­ernd das Problem an den als Ehrengast anwesenden Stadtrat,

Erich Habisreuth­er.

Als Stargast hatten die Veranstalt­er Sven Weller alias Poppin’ Hood engagiert. Der mehrfache Weltmeiste­r im Electric Boogie begeistert­e und fasziniert­e durch seine Fähigkeit, nahezu jede Muskelgrup­pe seines Körpers separat ansteuern und bewegen zu können. Den Abschluss der hochklassi­gen Darbietung­en bestritten die ATC-Turnierpaa­re Diana und Marcus Knappe, Katrin und Jürgen Kosch, Isabel und Holger Lang sowie Marianne Bauer und Siegmund Lassak dann noch mit einer Show in den Standardtä­nzen.

 ?? FOTO: ATC ?? Electric Boogie par excellance: Sven Weller alias Poppin’ Hood tanzt spektakulä­r.
FOTO: ATC Electric Boogie par excellance: Sven Weller alias Poppin’ Hood tanzt spektakulä­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany